Artikel vom 8. Oktober 2008

Related Posts by Category: Plugin für verwandte Beiträge einer Kategorie

Für Apfelzeug, das junge Magazin für Apple, hatte ich mir ein WordPress-Plugin gewünscht, welches themenrelevante Artikel innerhalb des Blogs ausfindig macht und diese als gegliederte Liste darstellt. An das Tool gestellte Voraussetzungen waren nicht übertrieben: Extreme Performanz, keine zusätzlichen Speichermanöver, keine Volltextsuche auf der Datenbankebene. Die Anzahl der Kandidaten gleicht Null – aus diesem Grund die Eigenentwicklung: Related Posts by Category für WordPress.

Kategorie als Kriterium für Relevanz
Das WordPress-Plugin Related Posts by Category listet ähnliche Beiträge eines beliebigen Artikels auf. Als Suchfaktor verwendet das Plugin nicht den Beitragstitel und auch nicht die Gewichtung des Inhalts. Vielmehr dient die Kategorie, die dem aufgerufenen Beitrag zugewiesen wurde, als Quelle der Übereinstimmung. Der Grund: Posts aus der äquivalenten Kategorie sind in der Regel identischer Thematik und können daher als absolut relevant angesehen werden. Ist ein Artikel in mehreren Kategorien untergebracht, werden diese auch für die einzige Datenbankabfrage genutzt, was seinerseits die Anzahl der Ergebnisse steigert.

Sprungmarken

Features

Funktionsweise
Nach dem Aufruf folgender PHP-Funktion mit justierten Parametern (mögliche Werte weiter unten) aus dem Template heraus, gibt das aktivierte Plugin eine Liste mit verwandten Beiträgen aus:

<ul>
  <?php do_action(
    'related_posts_by_category',
    array(
      'orderby' => 'post_date',
      'order' => 'DESC',
      'limit' => 5,
      'echo' => true,
      'before' => '<li>',
      'inside' => '» ',
      'outside' => '',
      'after' => '</li>',
      'rel' => 'nofollow',
      'type' => 'post',
      'image' => array(50, 50),
      'message' => 'Keine Treffer'
    )
  ) ?>
</ul>

Die möglichen Parameter im Detail erklärt:

Beispiel
Ein funktionierendes Beispiel mit ähnlichen Artikeln zu diesem Beitrag befindet sich weiter unten auf dieser Seite zwischen dem eigentlichen Beitrag und den Kommentaren.

Versionsverlauf
Version 0.6 vom 08.03.2010:

Version 0.5 vom 16.12.2009:

Version 0.4 vom 08.11.2009:

Version 0.3 vom 08.07.2008:

Version 0.2 vom 07.05.2008:

Version 0.1 vom 15.02.2008:

Installation

Download
› WordPress Plugin Related Posts by Category ↓

Sergej Müller

[Der Autor] Sergej Müller ist enthusiastischer Software Engineer mit Schwerpunkten Webentwicklung und WordPress. Seit 2007 programmiert und vertreibt er wpSEO, das weltberühmte und patentierte SEO-Plugin für WordPress-Blogs.

131 Kommentare zum Artikel

#1 Tal galili am 10. Oktober 2008 um 22:32

Hi there, thanks for the plugin.
any chance for some details in English ?

Thanks a bunch,
Tal.

#2 Sergej Müller am 11. Oktober 2008 um 17:44

Yes, of course!

Sergej Müller
#3 Monika am 12. Oktober 2008 um 09:42

Hi
Dein Plugin klingt gut, ich habe bis dato eines verwendet,dass auch sowas macht, allerdings außerhalb des Loops und somit kann ichs auch in der Sidebar verwenden. Im EInsatz ist es seit langem auf meiner WebDesign in de.

Ich gebe Dir den guten Tipp: niemals Deine eigenen Beiträge mit nofollow zu kennzeichnen.

Es gibt keinen Grund Google zu verbieten den eigenen Beiträgen zu folgen.

Ganz im Gegenteil. Dieses Plugin vereinbart in wunderbarer Weise :Nutzen für den Leser/Leserin und für die Suchmaschine, also das eigene Ranking.

Mit nofollow wird dies zerstört, ja kann auf die Dauer selber schaden.

nofollow bei absolut unwichtigen Seiten ist gut, bei Artikeln nicht.

Zumindest gib jedem die Chance , diese Entscheidung selber zu treffen.

lg

#4 Sergej Müller am 12. Oktober 2008 um 15:51

@Monika
Danke für deinen Tipp, den ich nicht wirklich zuordnen konnte: Wo zeichne ich meine Beiträge mit nofollow aus? Du meinst oben im Beispiel? Ist ja nur exemplarisch, um die Möglichkeiten aufzuzeigen.

Sergej Müller
#5 Oliver am 13. Oktober 2008 um 16:33

Und wie bzw. wo bastel ich einen Titel ein (z.B. „thematisch ähnliche Beiträge„) der über den posts steht? So sehe ich bei mir nur eine Anzahl von „related posts“ aber der Besucher sieht nicht, warum die da stehen.

.php ist mir leider völlig unbekannt…

#6 Sergej Müller am 13. Oktober 2008 um 16:40

Das hat dann mit PHP nichts zu tun. Dafür muss du im Template einfach eine Überschrift einfügen, siehe Quelltext dieser Seite.

Sergej Müller
#7 Jan am 13. Oktober 2008 um 19:46

Sehr gutes Modul, kann ich nur empfehlen.

#9 Peter am 29. Oktober 2008 um 11:40

Excellente Arbeit, genau das wonach ich gesucht habe!
Eingebaut, getestet, einwandfrei ;)
Danke!

#10 Mr. Quick am 6. November 2008 um 22:19

absoluter hammer…!!

#11 Mr. Quick am 7. November 2008 um 09:15

wirklich tolles plug-in.. kurze frage an den entwickler.. wäre es möglich eine einzelne kategorie von der anzeige auszuschliessen. für eine antwort besten dank voraus.. gruss

#12 Sergej Müller am 7. November 2008 um 09:27

Ungetestet, aber so sollte es funktionieren: Einfach die Query im Plugin an folgender Stelle

WHERE r.term_taxonomy_id = t.term_taxonomy_id	AND

so erweitern, dass es dann so aussieht:

WHERE r.term_taxonomy_id = t.term_taxonomy_id AND t.term_taxonomy_id != meine_cat_id AND

wobei meine_cat_id die ID der auszuschließenden Kategorie ist.

Sergej Müller
#13 Mr. Quick am 7. November 2008 um 09:30

super, vielen dank für die superschnelle nachricht. ich werd es gleich mal testen. gruss

#14 Mr. Quick am 7. November 2008 um 13:08

Hallo, ich hab es mal angetestet.. leider bekomme ich nur die ausgabe jetzt “keine Treffer” auf allen Seiten…. sorry ich meinte damit ob es möglich wäre eine kategorie auszublenden, das bei einem artikel aufruf in der jeweiligen kategorie das plug-in gar nichts anzeigt, also auch nicht die meldung “keine Treffer”.. besten Dank voraus…

Habe ich was verkehrt gemacht..? – hier der code
====================================
WHERE t.term_id IN (SELECT t.term_id FROM {$GLOBALS['wpdb']->term_relationships} r, {$GLOBALS['wpdb']->term_taxonomy} t WHERE r.term_taxonomy_id = t.term_taxonomy_id AND t.term_taxonomy_id != 21 AND
====================================

#15 Sergej Müller am 7. November 2008 um 13:33

Dann mach alles rückgängig und probier nach

AND object_id <> $post_id

einfach

AND t.term_id != CAT_ID

dazuzustellen.

Sergej Müller
#16 Mr. Quick am 7. November 2008 um 13:45

nochmals besten dank.. funktioniert leider auch nicht.. leider bekomme ich wieder nur die ausgabe jetzt “keine Treffer” auf allen Seiten…

===================================
hier der code…

AND object_id $post_id
AND t.term_id != 21
“,
===================================
eventuell hast du noch eine idee.. für den fall wieder meinen besten dank voraus.. gruss

#17 Sergej Müller am 7. November 2008 um 14:17

Das kann aber nicht sein, hab bei mir getestet. Kann es sein, dass die Artikel nur in dieser einen Kategorie liegen, die du versuchst auszuschließen.

Sergej Müller
#18 Mr. Quick am 7. November 2008 um 14:24

Hallo, nein ich habe 7 Kategorien, in allen genau die gleiche meldung kommt.
Ist der Code den richtig eingebaut..?
===================
AND t.taxonomy = ‘category’ AND r.object_id = $post_id) AND r.term_taxonomy_id = t.term_taxonomy_id AND p.post_status = ‘publish’ AND p.ID = r.object_id AND object_id $post_id
AND t.term_id != 21
“,
===================

#19 Sergej Müller am 7. November 2008 um 14:34

Ja, sieht richtig aus.
Aber hast du denn Beiträge, die in mehreren Kategorien liegen, unter anderem in einer, die du ausschliessen willst?

Sergej Müller
#20 Mr. Quick am 7. November 2008 um 14:48

nein, bis auf Archiv wo alles drin liegt, ansonsten gibt es bei den artikeln keine doppelten kategorien.. habe gerad nochmal die ID gewechselt, ist aber auch das gleiche…

#21 Sergej Müller am 7. November 2008 um 14:51

Schreib mir bitte ne E-Mail, ich glaube wir reden aneinander vorbei :)

Sergej Müller
#22 Simon am 19. Dezember 2008 um 12:19

Moin Sergej,

vielen Dank erstmal für das angenehm leichtgewichtige Plugin. Funktioniert super!

Dennoch habe ich eine Frage. Wäre es ein großer Aufwand, erst abzufragen, ob die Posts in einer gemeinsamen Unterkategorie sind? Man sucht also den kleinsten gemeinsamen Nenner / die tiefste gemeinsame Unterkategorie. Könnte man so die Relevanz nicht noch steigern? Dank im Voraus!

#23 Sergej Müller am 19. Dezember 2008 um 17:33

Simon, sicherlich, lässt sich machen. Kann ich für die nächste Version einplanen.

Sergej Müller
#24 Simon am 19. Dezember 2008 um 17:44

Super :-)

#25 Jared am 5. Januar 2009 um 19:42

Hallo Sergej,

sag mal, ist das Plugin eigentlich auch auf Wordpress.org zu finden?

lg
Jared

#26 Sergej Müller am 5. Januar 2009 um 20:00

Jared, ja das Plugin ist unter http://wordpress.org/extend/plugins/related-posts-by-category/ auffindbar.

Sergej Müller
#27 Jared am 5. Januar 2009 um 20:02

Danke für den Link.

Ich wusste es nicht, da wpSEO ja nicht drinne ist. (wahrscheinlich wegen dem Lizenzmodell)

#28 Sergej Müller am 5. Januar 2009 um 20:09

Ja, da wpSEO nicht unter GPL steht, musste das Plugin das Verzeichnis verlassen. Schau mal hier, die von mir eingestellten Plugins: http://wordpress.org/extend/plugins/profile/stalkerx

Sergej Müller
#29 FirstDayBlack am 21. Januar 2009 um 15:13

Feature request: Es wäre schön, wenn man die Links auch im Feed plazieren könnte

#30 Stephan am 13. April 2009 um 10:26

Hallo Sergej,

vielen Dank für dieses tolle PlugIn. Aber ich habe noch eine Frage/Bitte. Das PlugIn benutzt ja die Kategorien als Relevanzkriterium. Wäre es möglich, ohne großem Aufwand die Abfrage so abzuändern, dass die Tags, die einem jeden Beitrag zugeordnet sind, als Relevanzkriterium genommen werden können, so dass nur Beiträge mit gleichen Tags angezeigt werden.

Ich denke, dass in diesem Fall die Relevanz korrekter zugeordnet werden kann.

Gruß Stephan

#31 Sergej Müller am 13. April 2009 um 10:30

@Stephan
Plugin, die Beiträge anhand der Tags relativieren gibt es schon. Ohne Mühen würde es nicht gehen, da die Abfrage der Datenbank anders sein muss. Dann müsste auch der Name des Plugins angepasst werden ;)

Sergej Müller
#32 Stephan am 13. April 2009 um 11:34

@Sergej
Ja ich weiß, ich hatte bis eben auch ein solches im Einsatz, nur leider kann ich da nicht sekbst bestimmen, an welcher Stelle im Loop die erscheinen soll. Das finde ich gerade an Deinem PlugIn so Klasse.
Genau so was die Optik und den Text vorher und nachher anbelangt.

Ich habe jetzt trotzdem Dein PlugIn zum Einsatz gebracht. Vielen Dank nochmal dafür.

#33 Sergej Müller am 13. April 2009 um 11:43

@Stephan
Das freut mich, dass meine Lösung dein Problem lösen konnte.

Sergej Müller
#34 marv am 6. Mai 2009 um 14:00

endlich habe ich das plugin wiedergefunden. Danke für den tipp ;)

#35 Frank am 7. Mai 2009 um 14:34

Hallo!

Ich habe das Plugin richtig installier. Leider wird bei mir nur “Keine Treffer” angezeigt.
Woran könnte das liegen?

Grüße
Frank

#36 Sergej Müller am 7. Mai 2009 um 14:37

Frank, woher weiß du, dass du es richtig installiert hast? ;) Nein, Scherz. Gibt es denn noch weitere Beiträge in der Kategorie des Beitrags?

Sergej Müller
#37 Frank am 7. Mai 2009 um 14:42

Hallo Sergej!

Habe in allen Kategorien ca. 300.

#38 Sergej Müller am 7. Mai 2009 um 14:52

Hmm, man kann eigentlich nicht falsch machen. Schick mir doch das Template mit dem Aufruf an meine im Impressum angegebene E-Mail-Adresse. Schau ich mir dein Problem gerne an.

Sergej Müller
#39 Herold am 17. Mai 2009 um 13:16

Hallo Sergej,

ich setze dein Plugin bei mir auf “Frohe Kunde” ein und finde es wirklich toll. Vielen Dank für deine Arbeit :-)

Gruß,

Herold

#40 Thomas am 1. Juli 2009 um 09:38

Hallo Sergej,
Plugin ist installiert und aktiviert. Soweit alles ok.
Erweiterung in wordpress – wp-content- themes-default-single.php eingefügt. (Ganz unten) Leider überhaupt keine Reaktion. Wegder “Keine Treffer” noch anderweitige Existenz :-( . Da ich single.php im Editor nicht gefunden habe, habe ich mit FrontPage nachbearbeitet und ftp-Transfer gemacht.
Was habe ich falsch gemacht?
Viele Dank.
Thomas

#41 Sergej Müller am 1. Juli 2009 um 09:43

@Thomas
Das kann ich dir nicht sagen, was du falsch gemacht hast.

Sergej Müller
#42 Thomas am 1. Juli 2009 um 11:25

Hallo Sergej,
Ablauf ist also OK? Transfer ist auch nicht das Problem? Ich habe die Erweiterung für single.php erstmal so übernommen. Also nicht bearbeitet! Auch OK?
Sonst weiß ich nicht mehr weiter.
Groetjes Thomas

#43 Gerd am 1. Juli 2009 um 11:40

@Thomas: Bist du ganz sicher, dass du die Codezeilen in die richtige Datei des aktiven, d.h. tatsächlich von dir verwendeten, Themes kopiert hast? Oder hast du sie vielleicht in das Default-Theme (Kubrick) eingefügt?

#44 Thomas am 1. Juli 2009 um 11:51

Hallo Sergej,
ja genau Du hast recht. Aber in dem von mir benutzten Theme finde ich die Datei “single.php” nicht. Weder im Editor noch in den WP oder Theme Dateien auf dem Server.
Groetjes Thomas

#45 Gerd am 1. Juli 2009 um 12:12

@Thomas

Ich habe mir den Quellcode deines Themes eben mal angesehen. Der weicht vom normalen Standard sehr weit ab. Sich da reinzulesen und die richtige Stelle zu finden, ist nicht in zehn Minuten getan. Du wirst da sicher mit einigen Plugins Schwierigkeiten haben.

#46 Thomas am 1. Juli 2009 um 12:42

Schade, trotzdem vielen Dank!! Wenn sich was ergeben sollte bitte Info.
Ist ein sinnvolles Plugin das ich gerne nutzen würde.
Viele Grüße Thomas

#47 Sergej Müller am 1. Juli 2009 um 12:45

@Gerd
Danke für deine Unterstützung.

@Thomas
Es wird sich nichts ergeben. Dass es bei dir nicht geklappt hat, liegt nicht am Plugin, sondern am Quellcode deines Themes. Da muss eher auf deiner Seite etwas passieren, weniger auf meiner.

Sergej Müller
#48 Lars am 11. Juli 2009 um 11:58

Hallo,

weiter oben wurde ja bereits über das Thema “nofollow” diskutiert. Ich habe das Plugin installiert und würde gerne das Attribut “nofollow” loswerden. Kann mir jemand erklären, wie die Anpassung gemacht wird?

Danke im Voraus,
Lars

#49 Sergej Müller am 11. Juli 2009 um 12:09

In dem du bei dem Aufruf der Funktion den Parameter rel leer lässt. Also ‘rel’ => ”, oder halt auch ‘rel’ => ‘follow’,.

Sergej Müller
#50 Frank am 26. Juli 2009 um 01:22

Herzlichen Glückwunsch zu diese recht guten plugin :), Yarpp hatte ich mal , aber als ich das Plugin von Sergie gefunden habe muste das Yarpp weichen wleche meiner meinung nach nicht so gut ist …

#51 Monika am 26. Juli 2009 um 12:55

Hi Sergej ich habe keinen Paypal account, weil die irre Kosten verlangen , kannst Du nicht auch click&buy oder sowas anbieten? – da tät ich sehr gern spenden für Deine Plugins
oder mir Deine Daten zukommen lassen, email haste ja :-)

lg Monika

#52 Sergej Müller am 26. Juli 2009 um 12:57

@Monika
Erlaubt click&buy auch einen Spende-Button? Habe mich mit dem Anbieter noch nicht auseinander gesetzt. Kriegst du gleich Post. Danke dir ;)

Sergej Müller
#53 carsten|braun am 19. August 2009 um 16:22

Hallo Sergej

vielen Dank für die Plugin-Entwicklung.
Habe es bereits eingebaut – und es funktioniert!
Obwohl ich nicht weiss, ob ich es richtig eingebaut und eingestellt habe!?
;-)

#54 Damian am 22. September 2009 um 20:19

grandios, klein, schnell, perfekt.

danke für deinen job.

gruß
damian

#55 Sergej Müller am 22. September 2009 um 20:21

Damian, hab’ Freude dran.

Sergej Müller
#56 Graham am 11. Oktober 2009 um 04:27

Ich habe selbiges Problem wie Mr. Quick.

Ich möchte für bestimmte Kategorien das Plugin gänzlich deaktivieren.

Kannst du mir da weiterhelfen?

#57 Sergej Müller am 11. Oktober 2009 um 13:02

Das ist kein Problem, vielmehr ist es ein Wunsch, welcher erst implementiert werden soll ;)

Sergej Müller
#58 Graham am 11. Oktober 2009 um 13:12

Für mich stellt es gerade aber eher ein Problem dar, zu erkennen, dass Mr. Quick wohl recht hatte, mit seinen Fehlerbeschreibungen :P

#59 Sergej Müller am 11. Oktober 2009 um 13:18

Man kann es nie wissen, ob er Recht hatte, denn irgendwann hat er aufgegeben mich mit Infos zu versorgen. Also, entweder hat es sich erledigt oder er hat einen anderen Weg gefunden. Oder deaktiviert.

Aber ums ganz einfach zu machen, würde ich im Template den Funktionsaufruf des Plugins mittels einer PHP-Abfrage !is_category() versehen.

Sergej Müller
#60 LexX Noel am 13. Oktober 2009 um 12:02

Hallo Sergej,

würde gerne dein Plugin verwenden, nur habe irgendwie das Problem das ich keine Ausgabe bekomme wenn ich es denn einbinde.

Könnte das daran liegen, das ich keinerlei “Werte” in den Klammern gesetzt habe? Muss ich im übrigen all die “Werte” in den Klammern mit angeben und benennen damit der Code korrekt funktioniert?

Du hattest was hier in den Kommentaren von “liegt am Template” geschrieben, bezogen auf das nicht funktionieren deines Plugin. Nun ich habe an meinem gekauften Template viel rumgemacht, meist Laienhaft, bisher funktioniert jedes Plugin, noch. ;-)

Kann sowas wirklich passieren, das aufgrund unsauberen programmieren oder veränderten Templates ein Plugin nicht mehr funktioniert?

#61 Sergej Müller am 13. Oktober 2009 um 14:09

Probiere doch mit dem Funktionsaufruf wie oben als Beispiel angegeben – das ist Standard und sollte überall funktionieren.

Sergej Müller
#62 Graham am 13. Oktober 2009 um 18:42

Wie genau baue ich die von dir genannte PHP-Abfrage ein?

#63 Sergej Müller am 13. Oktober 2009 um 19:01

Kopieren, an die gewünschte Stelle im Template einfügen. Nichts anderes steht auch oben im Artikel.

Sergej Müller
#64 Graham am 13. Oktober 2009 um 19:05

Ich meine, wie bekomme ich !is_category() darein. Also an welche Stelle muss ich es genau setzen? Ich bin sehr unbedarft, was PHP angeht.

#65 Sergej Müller am 13. Oktober 2009 um 19:12

Achso, !is_category() war ja nur ein Stichwort, um bestimmte Kategorien auszuschließen. Die Abfrage ist schon ein wenig umfangreicher. Da muss man schon wissen, was man tut.

Sergej Müller
#66 Graham am 13. Oktober 2009 um 19:29

Na, dann hat es sich für mich erledigt. Trotzdem vielen Dank für den geduldigen Support.

#67 Mr. Quick am 13. Oktober 2009 um 23:32

Hallo, wollte mich mal wieder mal melden. Frage wäre könnte man das Plugin daraufhin erweitern das auch noch ein bild mit eingeblendet wird aus dem jeweiligen artikel. Besten Dank voraus.

#68 Sergej Müller am 14. Oktober 2009 um 08:59

Natürlich, steht auch auf meiner Todo-Liste.

Sergej Müller
#69 Mr. Quick am 14. Oktober 2009 um 10:14

Hallo, freue mich darauf. Grüsse

#70 Feeder am 17. Oktober 2009 um 18:47

bei mir werden keine related posts angezeigt, sondern jeweils die fünf posts, die ich vor demjenigen verfasst habe?!

#71 Sergej Müller am 18. Oktober 2009 um 15:45

Weil diese Beiträge in der gleichen Kategorie liegen.

Sergej Müller
#72 LexX Noel am 18. Oktober 2009 um 17:05

Wie binde ich die Abfrage denn mittels dem “<?php if (function_exists" Befehl dann ein? Also unter Verwendung der oben genannten Parameter, so ganz bekomme ich das nicht auf die Reihe, gleichwohl funktioniert das Plugin nun endlich. :-D

#73 Feeder am 18. Oktober 2009 um 17:34

achso, dann passt es nicht ganz zu meiner seite – danke

#74 Sergej Müller am 18. Oktober 2009 um 19:40

@LexX Noel
Du meinst, so wie im Beispiel oben im Artikel? ;)

Sergej Müller
#75 LexX Noel am 19. Oktober 2009 um 09:45

@Sergej:
Scheinbar hast du was missverstanden oder ich habe mich nicht richtig ausgedrückt. Den Code zum einbauen des Plugin habe ich dem Beispiel oben entnommen, eigentlich habe ich den Code so wie er oben steht genommen und nur ein paar Werte geändert.

Was mich interessiert und wo ich nicht weiterkomme, da ich kein PHP-Spezialist bin ist der Punkt wie ich diesen gesamten Code aus dem Beispiel mittels der “if exist” abfrage einbaue?

Also das wenn zum Beispiel durch irgendeinen Fehler das Plugin mal nicht aktiv sein sollte, das der Fehler der dadurch auftritt, mir nicht das ganze Design zerreißt.

Dadurch das da diese ganzen Werte drin stehen, weiß ich nicht recht wie ich das mit dem “if exist” Befehl umsetzten soll!

#76 Sergej Müller am 19. Oktober 2009 um 11:43

Schau dir doch bitte den Beispiel aus dem Artikel genauer an, da ist die function_exists Abfrage bereits integriert.

Sergej Müller
#77 LexX Noel am 19. Oktober 2009 um 11:57

Arg, oh man, wie blind ich manchmal doch früh am Morgen sein kann!

#78 Sergej Müller am 8. November 2009 um 15:57

Related Posts by Category 0.4
Um die Qualität und Sicherheit meiner Plugins zu erhöhen, habe ich angefangen von mir entwickelte WordPress-Erweiterungen gründlich zu überprüfen und mit zusätzlichen Sicherheitsabfragen auszustatten.

Der aktuelle Entwicklungsstand der Software hatte zwar keinen Handlungsbedarf gefordert, doch doppelt hält ja bekanntlich besser. Aktualisieren lohnt sich also.

In dem Zuge wurde auch die Plugin-Seite auf wordpress.org auf den neusten Stand gebracht und um das Changelog erweitert.

Sergej Müller
#79 René am 8. November 2009 um 20:31

Vielen Dank, ich habe es heute im Blog eingebaut.

Zwei Anregungen noch für die Zukunft. Ist es möglich die Anführungszeichen zu deaktivieren? So könnte man seine eigenen Listen-Symbole besser nutzen und ist es möglich hinter dem Link die Anzahl der Beitrags-Kommentare anzuzeigen?

#80 Sergej Müller am 9. November 2009 um 20:50

René, ist notiert.

Sergej Müller
#81 Monika am 9. November 2009 um 21:08

ich bin auch mal ganz unverschämt:-)

so kleine Bildchen daneben wären der Hammer ==> die aus demArtikel eines davon …

so als Weihnachtswunsch deponier und fest an das Christkindl glaub’ ehrlichst

:-)

#82 Sergej Müller am 9. November 2009 um 21:16

Monika, bist du doch gar nicht. Diese Option wünsche ich mir selbst. Warte auf WP 2.9, da wird vieles einfacher, was die Einbindung der Bilder angeht.

Sergej Müller
#83 Monika am 9. November 2009 um 21:35

nein da muss man vorher ein Artikelbild erstellt haben

wer hat denn das vor 2.8 gemacht :(

einfacher ist es nicht, aber es ist da :)

#84 Markus am 17. November 2009 um 22:34

Hallo Sergej!

Tolles Plugin – tolle Arbeit. Habe versucht mit Hilfe von Franks Beitrag (http://bueltge.de/wordpress-attachment-metadaten-nutzen/625/) ein Bild jeweils hinzuzufügen, habs aber nicht hingebekommen. Da ich gelesen hast du hast das Thema eh auf dem Bildschirm, wär das vielleicht ein Ansatz für dich. Zumal die unabhängig von neuen 2.9er Postthumb-Funktion wär (und somit Rückwärtskompatible).

Weiterhin viel Spass & nochmals Danke!
Markus

#85 Sergej Müller am 17. November 2009 um 22:36

Markus, danke für den Vorschlag. Ich werde ihn im Hinterkopf behalten.

Sergej Müller
#86 Markus am 2. Dezember 2009 um 22:17

Hallo Sergej!

Sorry das ich nochmal Nachfrage: wird in “naher” Zeit ein Update erscheinen das auch Bilder mit einbezieht? Wäre echt “heiss” auf diese Funktion. Sorry – will nicht rumstressen oder so, nur mal nachfragen.

Herzlichen Dank & viele Grüsse!
Markus

#87 Sergej Müller am 2. Dezember 2009 um 22:27

Markus, ich bin selbst scharf auf diese Option. Ich gebe mir größte Mühe, sie nächste Woche zu implementieren.

Sergej Müller
#88 Mr. Quick am 2. Dezember 2009 um 22:39

Hallo, ich bin sehr gespannt.. freue mich darauf.. Grüsse

#89 Markus am 2. Dezember 2009 um 22:44

Sergej, immer am Arbeiten? Das sind ja Express-Antworten. Danke & freu mich! M :)

#90 Chris am 6. Dezember 2009 um 01:24

hallo sergej,
habs bei single.php drin gehabt, aber mit der position passt es nicht, ich habe noch ein plugin bookmarks. und dann wäre nach dem artikel ” Bookmarks bei XXX” gestanden und DARUNTER die passenden artikel aufgezeigt gewesen.
das sah blöd aus und lässt sich bei den optionen der bookmarks nicht einstellen.

toller wären natürlich die normalen einstellungen (wie sonst bei den plugins) heisst dass man nicht über das php script muss, sondern dass man es “einrichten kann”- bei mir also am ende des artikels VOR den bookmarks.
auch wenn man drüberschreiben könnte sowas wie passende artikel “category” wäre schön
oder aber ich stelle mich zu blöd an, kann auch sein?!

dennoch danke!!!

#91 Sergej Müller am 6. Dezember 2009 um 11:44

Naja, wenn ein Mensch es nicht hinbekommt, den Schnipsel an die gewünschte Position zu setzen, dann zweifele ich daran, dass dieses Vorhaben automatisiert besser funktionieren mag. Ein Mensch kann die Ausgabe der Liste beispielsweise mit CSS umpositionieren, ein Plugin kann es nicht. Warum? Weil die Software nicht wissen kann, welche Plugins an die gleiche Position eine Ausgabe schreiben und somit auf den gleichen Platz kandidieren.

Sergej Müller
#92 Sergej Müller am 7. Dezember 2009 um 22:24

Das Plugin hab ich intern soweit angepasst, dass auch das Bild des jeweiligen Beitrages mit in der Liste erscheinen kann. Allerdings für WordPress 2.9, da dort die Handhabung der Zuweisung des Beitragsbildes vorbildlich implementiert wurde (und selbst gestrickte Lösungen via Benutzerfelder vom Aussterben bedroht sind ;).

Sobald WordPress 2.9 alpha erscheint, werde ich das Plugin öffentlich freigeben. Wer jetzt schon ausprobieren will, E-Mail an mich.

Sergej Müller
#93 Markus am 8. Dezember 2009 um 08:44

Hallo Sergej! Das sind ja super Nachrichten! Klasse! Gern kannst du mir dein Plugin per Mail schicken zum Testen – der richtige Test wird aber erst kommen können wenn WP 2.9 draussen ist wenn du dich auf die Post-Thumb-Funktion beziehst.

Ein Problem seh ich: Alte Beiträge die eben noch kein “Post-Thumbnail” haben, müssen manuell nachbearbeitet werden. Das kann eine extrem mühselige Sache werden. Daher fand ich “Frank seine Methode” wesentlich flexibler, das es das erste Bild nimmt (was aber eben auch nicht das Post-thumb sein kann). Vielleicht wär eine Kombination aus beidem gut? Wenn kein Post-Thumb gesetzt, dann wird das erste Bild genommen?

Auf jeden Fall freu ich mich. Viele Grüsse!
M

#94 Stephan am 8. Dezember 2009 um 09:01

Hallo Sergej,

Du hast geschrieben, dass selbst gestrickte Lösungen via Benutzerfelder vom aussterben bedroht sind. Jetzt habe ich mich noch nicht mit der 2.9er Version befasst, bringe aber demnächst ein Theme an den Start, das benutzerdefinierte Felder beinhaltet. Funktioniert dies dann mit der neuen Version nicht mehr bzw. muss man dann etwas ändern.

Du hast mich jetzt mit Deiner Aussage etwas verwirrt.

Gruß Stephan

#95 Sergej Müller am 8. Dezember 2009 um 09:13

@Markus
Ja, ich beziehe mich auf die Post-Thumb-Funktion. Ich kann leider nicht auf benutzerdefinierte Felder zugreifen, da diese keinem Standard entsprechen, was die Zuweisung der Bilder angeht: Jeder Nutzer, jedes Plugin macht es anders. Da kann ich als Entwickler nicht sagen, die Felder aus Franks Plugin unterstütze ich, die anderen aber nicht. Dann lieber auf den in WordPress 2.9 eingeführten Standard setzen, um zukunftssicher zu programmieren.

Eigentlich wollte ich das Plugin auch nicht so großartig aufblähen, nur um an das erste Bild im Beitrag zu kommen (wenn kein Post-Thumb, dann suche nach dem ersten Bild des Beitrages). Die Anzahl der DB-Anfragen steigt dann auf einmal proportional zu der Anzahl der relevanten Items.

@Stephan
Das Plugin wird nur die zum Beitrag passenden Bilder nicht darstellen können (sofern überhaupt gewünscht), sonst bleibt alles beim alten.

Sergej Müller
#96 Markus am 8. Dezember 2009 um 09:28

@Sergej: Ich weiss nicht wie du drauf kommst, aber mein Link hat im wesentlichen nix mit benutzerdefinierten Feldern zu tun – scroll in dem Artikel von Frank mal weiter nach unten. :) Da siehst du das man sich auf WP-Standardfunktionen bezieht, die aber meiner Meinung nach viel besser sind weil Rückwärtskomp.

Gruss. M

#97 Sergej Müller am 8. Dezember 2009 um 09:41

@Markus
Es gab bis jetzt zahlreiche Wege, Bilder des Beitrages anzusprechen – dazu gehören auch Benutzerfelder. Das beschreibt Frank in dem besagten Beitrag übrigens ebenfalls. Aber ich weiß, was du meinst. Ich habe gestern auch mit der Funktion “wp_get_attachment_image” rumprobiert, aber 2 zusätzliche DB-Queries haben mich abgeschreckt (wären auch nichts für mich). Kann für dich aber einbauen.

Sergej Müller
#98 Markus am 8. Dezember 2009 um 09:48

Das mit den Benutzerdefinierten Feldern ist schon klar – aber eben extrem individuell und daher klar keine Pluginaufgabe. Aber die WP-Core-Funktion halte ich schon für sinnvoll – nicht mal unbedingt für mich, sondern viel grundsätzlich, da es eben Rückwärtskomp. ist. Ganz kritisch gedacht: was nützt mir eine Funktion “ähnliche Beiträge” die alle bisherigen Blogposts ausklammert und eigentlich erst in 2 Jahren toll ist? Ich weiss, es ist ja nicht so – aber ich will es mal übertrieben darstellen was ich meine. :)

Ein anderer Ansatz wäre: bei Plugin-Aktivierung (oder via extra-Funktion) werden an Beiträge ohne Post-Thumb automatisch das erste Attach. als Post-thumb gesetzt. Wäre bei vorhandenen Installationen quasi ein einmaliger Job der durchläuft. Allerdings ist es dann mehr Aufwand für dich, den ich nicht abschätzen kann.

Soweit meine Gedanken dazu. Herzliche Grüsse! M

#99 Sergej Müller am 8. Dezember 2009 um 09:56

Nein, Beiträge ohne Post-Thumbs würde ebenfalls als relevante dargestellt sein, nur halt ohne das entsprechende Thumb. Man muss ja auch pragmatisch denken und nicht wegen einem Bild die Datenbank mehrmals abfragen.

Aber da mein primäres Ziel in dieser Angelegenheit eh WordPress 2.9 und sehr schlanker Aufbau des Plugins sind, wird die Funktion “wp_get_attachment_image” rein als Hilfelein dienen, welche hoffentlich nur selten aufgerufen wird. Da müsste der Blogger alleine wegen den Performance-Gründen umdenken und möglichst zahlreiche Beiträge mit Post-Thumbs versehen (lassen).

Sergej Müller
#100 Markus am 8. Dezember 2009 um 10:02

@Sergej: schon klar das die ähnliche Beiträge dargestellt werden und nur eben ohne Thumb. Es ging ja vielmehr um eine Überspitzung um deutlich zu machen was mich meine. :) So, jetzt sag ich auch nix mehr dazu. Viele Grüsse! Markus

#101 Sergej Müller am 8. Dezember 2009 um 10:17

Markus, ich verstehe schon was du meinst. Ich wollte nur festhalten, für die, die später die Kommentare durchlesen. Ich schickt dir dann die Tage das Plugin zum Ausprobieren, ok?

Sergej Müller
#102 Markus am 8. Dezember 2009 um 10:17

Ok :)

#103 Sergej Müller am 8. Dezember 2009 um 22:32

@Markus
Habe ich dir das fertige Plugin zur Begutachtung geschickt.

Sergej Müller
#104 Sergej Müller am 16. Dezember 2009 um 14:05

Von zahlreichen Plugin-Nutzern gewünscht, von mir als Weihnachtsgeschenk umgesetzt: Thumbnails bei der Ausgabe der relevanten Beiträge. Wenn der aktuelle Stand der Entwicklungen nicht zurückgefahren wird, wird WordPress 2.9 in der Lage sein, ein Post Thumbnail pro Beitrag aufnehmen und zuweisen zu können – der Autor lädt dafür das gewünschte Bild hoch, welches allein als Cover-Bild für den jeweiligen Artikel verwendet wird. Und genau die Grafik kann auf Wunsch in die Ausgabe der Liste mit relevanten Beiträgen eingebunden werden (alternativ ist die erste Grafik aus dem Beitrag als Ersatz). Für diesen Zweck steht zusätzlicher Parameter image zur Verfügung. Mehr zu den Werten oben in der Beschreibung.

Im Zuge der Erweiterung wurde nicht nur der Quelltext des Plugins auf Grund auf neu geschrieben (die Rückwärtskompabilität bleibt weiterhin sichergestellt), auch eine weitere Funktionalität hält Einzug: Möchte man nur die Titel der Artikel in der Liste anzeigen lassen, so lässt man den Parameter image einfach weg (oder leer). Will man lediglich die grafische Vorschau aufgelistet haben, so verwende man hidden mit dem Wert title. Auch dazu mehr oben.

Eine Kleinigkeit am Rande: Die Ausgabe der Related Posts erfolgt nicht mehr via einem Funktionsaufruf in der single.php, sondern mit einer Klasse an der gleichen Stellen. Die Umstellung ist jedoch nicht zwingend notwendig, aber ratsam.

Freue mich auf das Feedback und sage jetzt schon: Schöne Feiertage.

Sergej Müller
#105 René am 16. Dezember 2009 um 14:17

Danke für die neue Version, die Bilder finde ich zwar nicht so spannend aber die Anführungszeichen sind jetzt abstellbar :)

#106 Mr. Quick am 16. Dezember 2009 um 16:27

Danke für das Weihnachtsgeschenk.. werde ich unbedingt über Weihnachten mal ausprobieren,, wenn dann mit dem update von WP auch funktioniert.. Grüsse

#107 Sergej Müller am 16. Dezember 2009 um 16:31

Genau, müssen wir schauen, ob eventuell mit WP 2.9 final Änderungen hinzukommen. Das Plugin ist dann aber schnell angepasst.

Sergej Müller
#108 Mr. Quick am 16. Dezember 2009 um 17:36

Tolle Sache, wirklich Super.. Frage allerdings, wie bekomme ich es hin das nur die Thumbs des entsprechenden Artikel gezeigt werden.. ansonsten Super!! Danke..

#109 Sergej Müller am 16. Dezember 2009 um 18:55

MIt dem Parameter hidden: ‘title’ (siehe oben). Berichte, ob’s klappt.

Sergej Müller
#110 Ralf am 13. Januar 2010 um 16:17

Ich benutze das Plugin seit Jahren sehr erfolgreich und ohne Probleme.
Jetzt möchte ich die Ausgabe mit einem Rahmen versehen und diese dann , wie bei http://www.welt.de in einem Kasten innerhalb des Artikels ausgeben.
Geht das ?

#111 Sergej Müller am 13. Januar 2010 um 21:07

Ralf, also wenn, dann nur über die Stylesheets deinerseits. Im Plugin sind dafür keine Anpassungen notwendig.

Sergej Müller
#112 Mr. Quick am 13. Januar 2010 um 21:15

sieht aus wie n Layer.. oder..

#113 Sergej Müller am 13. Januar 2010 um 21:16

Scheint so. JavaScript + CSS.

Sergej Müller
#114 Mr. Quick am 13. Januar 2010 um 21:28

so in der art eventuell..
/******************************************
* RECENT POSTS
******************************************/

#layerrp
{
width:auto;
height:auto;
border-top: 1px solid gray;
border-bottom: 1px solid gray;
padding: 20px;
background-color: rgb(248,248,248);
}

#115 Bichareh am 14. Januar 2010 um 09:34

Hallo Sergej,

ich verwende momentan das Plugin “Contextual Related Posts“.

In wie fern ist dein Plugin besser/schlechter? Lohnt es sich umzusteigen? Werden bei deinem Plugin die Related Posts auch im Feed dargestellt?

Vielen Dank!

#116 Sergej Müller am 14. Januar 2010 um 09:37

Ich kenne das von dir genannte Plugin nicht. Ausprobieren ist hier die Devise. Nein, im RSS-Feed (sonst würde ich das oben in der Beschreibung auch hinterlegen), kann aber für die kommende Version vormerken.

Sergej Müller
#117 Bichareh am 14. Januar 2010 um 09:54

Vielen Dank!
Dann werde ich das Plugin wechseln sobald die neue Funktion mit den RSS Feeds drin ist :)

#118 Ronny am 14. Januar 2010 um 11:36

Hey,

super Plugin. Genau das wonach ich gesucht habe. Die Installation ist kinderleicht und alles läuft wie man es will. Echt super.

Vielen Dank :)

lg
Ronny

#119 faby, Botschafter des Lächelns am 14. Januar 2010 um 21:24

Saugeil :) Vielen Dank!

#120 René am 16. Januar 2010 um 12:38

Ui, Design überarbeitet sieht schick aus. ;)

Frage: Ist es irgendwie möglich, verwandet Artikel auch im Feed anzeigen zu lassen, mit diesem Plugin?

#121 René am 16. Januar 2010 um 12:39

Ach mist, ich hätte vorher mal lesen sollen. Sorry, hast du ja schon beantwortet.

#122 Sergej Müller am 16. Januar 2010 um 12:40

René, ja, mit der Überarbeitung des Designs bin ich erst heute Nacht fertig geworden. Freut mich, dass es dir gefällt.

Nein, das Plugin kann noch keine Links in den Feed setzen. Ich werde mal schauen, ob ich das schnell implementieren kann. Gebe dann hier bekannt.

Sergej Müller
#123 Holger am 23. Januar 2010 um 13:18

Danke für das tolle Plugin!

Eine Frage zu den Parametern habe ich. Auf meiner Startseite und den Kategorieseiten werden je 10 Artikel durch the_excerpt() angezeigt. Wie könnte man vom Plugin (als Widget in der Sidebar genutzt) die jeweils folgenden 10 Artikel anzeigen lassen, also alle Artikel die bereits auf der aktuellen Seite mit the_excerpt() dargestellt werden ausschließen? Weil speziell auf der Startseite und den Kategorieseiten werden durch das Plugin ja exakt die selben Links ausgegeben wie auch bereits im Haupttext. Die Funktion RAND kommt dem zwar nahe aber es wär schön die jeweils 10 nachfolgenden Artikel anzeigen zu können. Ich hoffe meine Frage ist verständlich.

#124 Sergej Müller am 23. Januar 2010 um 20:17

@Holger
Ich bin der Meinung, das wird nicht funktionieren. Das Plugin kann ja an dieser Stelle nicht wissen, welche Beiträge bereits angezeigt wurden, um mit den nächsten fortzufahren.

Das Plugin ist ja primär für Beiträge vorgesehen, da gibt es nur diesen einen Beitrag und ab da wird geschaut.

Sergej Müller
#125 Dustin Klein am 25. Januar 2010 um 10:04

Noch ein paar Plugins mehr und du könntest ein fertiges Wordpress, welches nur aus deinen Plugins besteht veröffentlichen ;-) Wiedermal geniale Arbeit!

#126 Sergej Müller am 25. Januar 2010 um 11:05

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen ;) Mir ist die Sicherheit und die Performance meiner Blogs sehr wichtig, deswegen auch Eigenentwicklungen.

Sergej Müller
#127 reiner am 28. Januar 2010 um 15:01

Ich benutze das Plugin auch seit Jahren sehr erfolgreich und ohne Probleme.

#128 Sebastian am 1. Februar 2010 um 13:42

*mh* – gesucht habe ich seit ca. drei Wochen nach so einem Plugin. Hatte erst ein ähnlich klingendes im Auge. Nur, an meiner Datenbank “rumspielen” wollte ich dann doch nicht mehr, nachdem sie vor paar Wochen abgeschmiert war. Und mit diesem Plugin ist kein Eingriff in eine Datenbank von nöten. Tolle Erklärung. Danke! :)

#129 Sebastian am 1. Februar 2010 um 14:36

Nachtrag: Ich habe es gerade ausprobiert und es geht tadellos – nur weshalb werden (bei Einstellung: limit 5 im plugin selber und im php schnipsel) bei einigen Beiträgen meistens 10 ausgegeben?

#130 Sergej Müller am 1. Februar 2010 um 14:39

Sebastian, kann ich dir nicht sagen. Vielleicht doppelter Aufruf der Funktion? Schau mal hier im Blog ist eine Drei als Limit und es werden immer 3 Beiträge gelistet.

Sergej Müller
#131 Sergej Müller am 8. März 2010 um 15:08

Related Posts by Category 0.6
Bei der heute veröffentlichten Plugin-Version handelt es sich um ein Wartungsupdate: Lediglich die Möglichkeit, Related Posts by Category im Theme-Template via WordPress Hook aufzurufen, ist hinzugekommen. Im Artikel oben wird dazu ein Beispiel gezeigt. Dabei bleibt die Abwärtskompatibilität der älteren Funktionsaufrufe erhalten.

Sergej Müller

6 Verlinkungen auf den Artikel

› Ähnliche Artikel - verwandte Artikel - Mehrwert für den Leser

› Weniger Seiten im Google Index - Interne Verlinkung verbessern

› WordPress-Plugin YARPP macht Probleme | Webseiten-Infos.de

› Wordpress Beiträge untereinander verlinken – welches Plug [...]

› Artikel mit gleichen Schlagwörtern zeigen | Webseiten-Infos.de

› Blogs effektiv optimieren - WordPress-Zone