Artikel vom 25. Februar 2009

Sicherheit in WordPress: Das erste AntiVirus-Plugin für WordPress

WordPress ist nichts anderes als ein Stück Software, sehr verbreiteter Software. Bedauerlicherweise ist “Software” auch dafür bekannt, Lücken und Löcher aufzuweisen oder mit Viren und Würmern infiziert zu werden. Der Artikel WordPress-Wurm treibt sein Unwesen lieferte einen Vorgeschmack, denn das Thema ist unangenehm und kann fatale Folgen haben. Nachhinein ist man immer schlauer, sagt man sich. AntiVirus für WordPress überwacht den Blog im Live-Betrieb.

Sprungmarken

Katz-und Maus-Spiel
Injections, Exploits, Viren, Malware, Hacks – ein gemeinsamer Nenner: Hinterhältig eingeschleuster Code. Und dieser Code hat nur eine einzige Aufgabe als Ziel gesetzt bekommen: Ausgeführt werden!

Durch ausgetrickste Techniken wird jede nur erdenkliche Möglichkeit genutzt, den implantierten Code und die ausgeführte Tätigkeit samt Resultaten unkenntlich zu machen – die Trickkiste der Angreifer ist bodenlos und vielfältig. Als Blogger hat man es außergewöhnlich schwer: Wird man ungewollt zum Opfer einer Attacke, so bekommt man die schwerwiegende Infizierung und die fiese Ausnutzung des Blog nicht immer zeitnah mit.

Kaum ein Blogbetreiber inspiziert den Quelltext seiner Seiten in regelmäßigen Zeitabschnitten, um eventuell automatisch eingefügte, aber nicht selten ausgeblendete Links zu Erotik- und Casino-Seiten zu lokalisieren. Auch die Templates auf dem FTP-Server werden kaum bis nie einer optischen Kontrolle unterzogen – ist eine Datei vom Virus befallen, würde die Modifizierung durch Dritte erst eine Zeit später auffallen, wenn überhaupt.

Zusammengefasst: Eingeschleuste Schädlinge verstecken sich und ihre Arbeit. Dadurch agieren sie über eine längere Zeitspanne unentdeckt und ungestört, richten gewaltigen Schaden an.

Frühwarnsystem für WordPress-Würme
Nun gut, die Tragödie ist geschildert und verstanden: Der Schaden wäre enorm, wenn nicht sofort nach dem Eingriff bzw. Angriff reagiert wird. Doch wie aktiv werden, wenn man als Blogbetreiber von der getätigten Infektion nichts mitkriegt – die Aktion kündigt sich ja nicht an? Genau bei diesem Problem leistet das erste AntiViren-Plugin eine grandiose und unerlässliche Hilfe: AntiVirus für WordPress prüft relevante Dateien des Blog auf möglicherweise injizierten Code. Wahlweise manuell oder übernimmt den Check automatisch im Hintergrund.

Nach dem Aktivieren des AntiVirus für WordPress lässt sich die Funktionalität des Plugin in Anspruch nehmen. In den Einstellungen verfügbare Checkbox schaltet automatische Kontrollabläufe scharf: Einmal täglich werden Templates des verwendeten Theme auf bösartige Abschnitte gescannt, bei Verdacht bekommt der Administrator des Blog eine Benachrichtigung per E-Mail zugeschickt und kann aktiv werden.

Täglich wird der Blog automatisiert auf Viren geprüft
Auf Wunsch wird der Blog täglich auf Viren geprüft

Die händisch angestoßene Untersuchung liest die Dateien sofort ein und wertet den Inhalt gleichzeitig aus. Das Ergebnis ist eine Liste an Dateien, die dem Check unterzogen worden sind. Bei der Ausgabe spielen die Farben eine bedeutende, jedoch selbsterklärende Rolle: Grün steht für “Datei ohne Befund”, Rot signalisiert eine Warnung, wobei die Verdachtsstelle inmitten der Zeile gelb hervorgehoben wird.

Jederzeit griffbereit: Der manueller Virus-Check
Jederzeit griffbereit: Der manueller Virus-Check

Technische Details
Das AntiVirus-Plugin durchsucht aktive Templates nach Blöcken, die auf einen via Code-Injektion initialisierten Virus hindeuten können. In der Regel sind es Befehle für die Kodierung, Auswertung und Ausführung von Zeichenketten als PHP-Code. Auch Werte aus den Optionsfeldern der Datenbank werden herangezogen und analysiert.

Features

Hinweise

Häufig gestellte Fragen
Diese haben sich mittlerweile angesammelt und wurden in den Kommentaren ausführlich und verständlich beantwortet.

Schon gewusst?
AntiVirus für WordPress verfügt über eine eigene Produktseite: wpAntiVirus.de

Versionsverlauf
Version 0.6 vom 20.12.2009:

Version 0.5 vom 08.09.2009:

Version 0.4 vom 25.06.2009:

Version 0.3 vom 18.06.2009

Versionsverlauf
Version 0.2 vom 28.02.2009

Version 0.1 vom 25.02.2009

Installation

Download
› AntiVirus für WordPress ↓

Sergej Müller

[Der Autor] Sergej Müller ist enthusiastischer Software Engineer mit Schwerpunkten Webentwicklung und WordPress. Seit 2007 programmiert und vertreibt er wpSEO, das weltberühmte und patentierte SEO-Plugin für WordPress-Blogs.

127 Kommentare zum Artikel

#1 Jens am 25. Februar 2009 um 06:27

Hallo!
Gute Idee – werde ich gleich auch drüber bloggen. Zwei Anregungen für folgende Versionen:

1.) Bei der eMail-Benachrichtigung wäre es gut, wenn man noch eine andere eMail-Adresse angeben kann. Ich denke mal, dass jetzt die standardmäßige Adresse von “Einstellungen-Allgemein” genutzt wird, wobei ich diese Adresse nicht sooo häufig checke.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da eine spezielle Adresse verwendet die z.B. auf ein Mail-SMS-Gateway führt, so dass man auf alle Fälle schnell informiert wird.
Auch wäre ein Button “Testmail senden” gut, damit man weiß, wie eine solche eMail aussieht (ja, ich könnte natürlich mir den Quellcode anschauen – aber das ist ja gerade eine “Wunschliste” von “nice to have”-Funktionen).

2.) Anzeige im Dashboard (am besten unter “Aktuell – Auf einen Blick”) nach dem Motto “Templates zuletzt am xx.xx.xxxx überprüft – keine Beanstandung” in weißer Schrift auf grünem Grund und falls es doch Probleme gibt, könnte man ausnahmsweise auch mal den blink-Tag (oder ist der inzwischen auch offiziell verpönt?) und rote Farbe verwenden.

#2 ebh am 25. Februar 2009 um 06:35

und schon installiert, danke.

#3 solar22 am 25. Februar 2009 um 07:02

Bist ja richtig schnell :D
Das Blog ich heut nachmittag sofort mal…^.^

#4 fellow am 25. Februar 2009 um 07:58

Super Idee – habe ich gleich installiert. Danke für das Plugin!

#5 Will Sagen am 25. Februar 2009 um 08:33

Toll gemacht!

#6 Nick am 25. Februar 2009 um 08:43

Hey Sergej,

ich habs gewusst das dich das Thema AntiVirus für Wordpress Wurmen wird ;)

#7 Genial am 25. Februar 2009 um 08:48

Vielen Dank so etwas habe ich schon lange gesucht.

#8 KRiZZi am 25. Februar 2009 um 09:21

Hallo Sergej,

vielen Dank dafür – werd ich gleich mal installieren. ;)

#9 Whykiki am 25. Februar 2009 um 09:34

Hallo,

erst einmal: Super Idee, sowas kann man immer gebrauchen.

Habe das PlugIN auch sofort installiert und bekomme sogar eine “rote Datei” angezeigt. Soweit selbsterklärend, aber wie finde ich nun heraus, wo sich in dieser Datei der mögliche “Schadcode” befindet???

Vielen lieben Dank!

#10 zonebattler am 25. Februar 2009 um 09:40

@Whykiki: Wenn Du Schwierigkeiten hast, den Schadcode zu lokalisieren, dann wird es Dir vermutlich auch nicht leichtfallen, ihn mit der gebotenen chirurgischen Präzision zu entfernen. Einfacher und schneller sollte das erneute Hochladen der betreffenden Originaldatei aus Deiner lokalen Sicherung zum Ziel führen…

#11 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 09:48

@Whykiki
Wenn das Plugin die Zeile mit dem Infekt komplett sichtbar einblendet, dann müsste die Stelle mit dem verdächtigen Code gelb markiert sein.

@solar22
Schlaflose Nächte haben so ihre Vorteile ;)

@Jens
Beide Vorschläge angenommen und auf die ToDo-Liste gesetzt. Merci fürs Mitdenken.

@all
Gerne, bin gespannt auf die Entwicklung und weitere Feedbacks. Ich werden den Artikel heute im Laufe des Tages um paar Kleinigkeiten bzw. Details erweitern, die ich noch vergaß zu erwähnen.

Sergej Müller
#12 KChristoph am 25. Februar 2009 um 09:55

… ein Autodidakt sagt:

“Danke !”

#13 Whooper am 25. Februar 2009 um 10:12

Hallo!

Erst einmal besten Dank für das Plugin, halte ich für eine gute Idee.

Nach dem Aktivieren erhalte ich auf der Settings Seite leider nur die Ausgabe “Bist du sicher, dass du das tun möchtest?” und darunter einen Link zur Plugin-Seite. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Freue mich auf mögliche Lösungsvorschläge. :)

Viele Grüße
Whooper

#14 micha am 25. Februar 2009 um 10:13

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, den Initialstand der Templates zu speichern und dann in Abständen nur zu vergleichen. Bzw. den ersten Durchlauf als “ok” zu markieren, selbst wenn es Teile im Quelltext gibt, die gefährlich sein könnten.

#15 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 10:17

@Whooper
Welche WP-Version? Schreib mir sonst ‘ne E-Mail, schauen wir uns gemeinsam an.

@micha
Gute Idee.

Sergej Müller
#16 Whykiki am 25. Februar 2009 um 10:24

Hmmmm…..also bei mir sieht es so aus:

- Ich mach eine manuelle Prüfung, dann werden alle Template-Dateien angezeigt. Alle grün, bis auf eine. Die wird in “Rot” dargestellt.
Die Datei “xyz.php” meinetwegen.

Sooo….damit weiß ich nun, dass in dieser Datei irgendwas “schädliches” drin sein müsste. Aber eine Zeile, die mir den “Infekt” ausweist, sehe ich nicht….mache ich da was falsch?????

#17 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 10:29

@Whykiki
Da kann man nicht viel falsch machen. Schick mir doch einen Screenshot, ich versuche dir zu helfen.

Sergej Müller
#18 Michael am 25. Februar 2009 um 10:32

Wenn ich auch gleich mit ein paar Sicherheitsideen aufwarten darf:

1. Eine Überprüfung auf korrekt gesetzte Dateirechte sollte schon einmal viel bringen.
2. Vorschläge zur Änderung des Prefix in der Datenbank.
3. Umbenennen des Users “Admin”.
4. Evtl. Erstellen von index.php- oder .htaccess Dateien in sensiblen Ordnern.

Kurzum: Ich kann mir vorstellen, dass man sich nach Download und Installation dieses Plugins “sicher” fühlt, selbst wenn man die vier oben genannten Punkte gar nicht berücksichtigt hat. Würde das Plugin darauf hinweisen (und evtl. sogar Problemlösungsmöglichkeiten anbieten), so glaube ich wäre man dem Sicherheitsgefühl einen deutlichen Schritt näher.

Ich weiß, dass es schon ein Plugin gibt, das auf diese Punkte hin überprüft, aber ich wäre beruhigter, wenn es aus dem Playground und nicht von einer höchst merkwürdigen Seite kommen würde!

#19 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 10:37

@Michael
Danke für deine Ideen. Vielleicht später, jetzt konzentriert sich das Plugin auf das, was es noch nicht gegeben hat. Es soll erstmal als eine AntiVirus-Lösung agieren, zum Sicherheitspaket kann es immer noch mutieren.

Sergej Müller
#20 Puh am 25. Februar 2009 um 10:51

Hallo Sergej, bei mir hat Antivirus was bemängelt:

und zwar das ShowWeightedTagSetAlphabetical gefällt ihm nicht, warum?

#21 KRiZZi am 25. Februar 2009 um 10:51

Bei mir werden 3 Files vom Theme angemeckert, weil ob_get_contents, fopen, exec und create_function vorkommen (Bild). Scheint aber durchaus vom Autor zu stammen.

#22 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 11:01

@KRiZZi
Genau dafür ist das Plugin auch da, um auf solche Stelle hinzuweisen. Ob der Code gewollt oder eher weniger ist, das beurteilt ganz alleine der Mensch.

@Puh
Ja, da muss ich die Länge des kodierten String wohl ein wenig höher schrauben.

Sergej Müller
#23 Michael am 25. Februar 2009 um 11:02

Danke für das Plugin! Aber auch hier scheint es “False-Positives” zu geben. Beispielsweise wird ein Verfizierungscode von Google Webmaster Tools als schädlich erkannt. Nun gut, ich weiß, dass ich diese Zeile selbst eingebaut habe, von daher weiß ich auch dass es sich nicht um Schadcode handelt. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es anderen Usern nicht auffällt, oder sie nicht dran denken, dass der Code von Google kommt.

#24 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 11:08

Michael, wie im vorherigen Kommentar bereits geschrieben, inspiziert das AntiVirus-Plugin die Dateien und weist auf verdächtige Codezeilen hin. Ob der mutmassliche Code an der vermuteten Stelle gewollt ist, kann und sogar darf ganz alleine der Blogbetreiber entscheiden. Mein Tool hilft bei der Lokalisierung der Schwachpunkte.

Sergej Müller
#25 JHR am 25. Februar 2009 um 11:10

Das große Problem dieses Plugins ist es leider, das „Viren“ das Plugin kinderleicht manipulieren können. Das liegt daran, dass ein PHP-Script nicht so wie bei „echten“ Virenscannern den Datenfluss kontrollieren kann. (FTP…)

#26 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 11:22

@JHR
Halb richtig ;)
“Viren” können mein Plugin nicht manipulieren. Aber ja, das stimmt, “sie” können – wie ich im Beitrag erwähnt habe – anderen Weg gehen, um vom AntiVirus-Plugin unerkannt zu bleiben, indem neuartige Techniken verwendet werden. Das Katz-und-Maus-Spiel wird man in diesem Bereich immer haben, da es keine Alternativen gibt.

Sergej Müller
#27 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 11:23

@Michael #31
Wobei ich solche Dinge, die sehr verbreitet sind wie z.B. “Google Webmaster Tools” Key auf eine White-List setzen kann.

Sergej Müller
#28 Michael am 25. Februar 2009 um 11:28

@Sergej (#32): Danke für die Antwort! Was ich eigentlich damit sagen wollte (ich habe es mir gedacht, aber nicht geschrieben ;-)): Ein Hinweis wäre toll, dass die beanstandeten Codezeilen nicht zwingend schadhaft sein müssen. Ich kann mir gut vorstellen, dass manche User markierte Zeilen (bspw. aus der functions.php) einfach löschen und sich nachher wundern, dass ihr Theme nicht mehr richtig arbeitet oder irgendwelche anderen Funktionen plötzlich nicht mehr laufen.

#29 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 11:33

Michael, ok, fair. Guter Einwand. Werde ich so implementieren. Dankeschön.

Sergej Müller
#30 Bernd am 25. Februar 2009 um 13:12

Hab es mir mal installiert und mir ist etwas aufgefallen, was ich anders gelöst schöner fände…

Könnte man zwar automatisch prüfen lassen, aber statt der Mail nur eine Meldung (Sicher/Unsicher) im Dashboard ausgeben lassen?

#31 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 13:14

Bernd, in einer der nächsten Versionen wird es auch diese Ausgabemöglichkeit geben – wollte nicht alles auf einmal implementieren ;)

Sergej Müller
#32 Whooper am 25. Februar 2009 um 13:17

@Sergej: 2.7.1 – getestet auf insgesamt drei WP-Installationen.

#33 Bernd am 25. Februar 2009 um 13:25

Bernd, in einer der nächsten Versionen wird es auch diese Ausgabemöglichkeit geben – wollte nicht alles auf einmal implementieren ;)

Toll :)

#34 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 13:29

Bernd, ist ja erst die erste Version. Es wird noch viele an Features kommen. Versprochen.

Sergej Müller
#35 Ecki am 25. Februar 2009 um 13:32

Danke Sergej!

#36 Frank Müller am 25. Februar 2009 um 13:50

Da stimmt was nicht, das Plug-in ist 8,89 KB und keine 12 KB groß. So wird es bei mir nach den Download angezeigt.

#37 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 13:56

Nee, das stimmt alles. Mein Programm zeigt mir abgerundete 12 kB an. Aber ist es nicht gleichgültig?

Sergej Müller
#38 Dennis Morhardt am 25. Februar 2009 um 14:16

Das Ding erkennt vermutlich base64-Funktionen, ich hoffe du was eingebaut, dass wpseo.php ignoriert wird, sonst explodiert der Anti-Virus-Scanner :D

#39 Dennis Morhardt am 25. Februar 2009 um 14:21

Ach, natürlich gibt es auch einen Verbesserungsvorschlag, wäre sonst gemein nur Witze zu machen: Hat das Ding einen Selbst-Check mit MD5 eingebaut? Ich denke, wäre sinnvoll, falls jemand den Scanner manipuliert.

#40 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 14:23

Dennis, wohl zu flüchtig den Artikel gelesen, was? ;)

Es werden nur Templates des verwendeten Theme durchsucht, keine Plugins (wo jede zweite Zeile einen Systemaufruf beinhaltet und für Angreifer absolut nicht lukrativ sind).

Sergej Müller
#41 jottlieb am 25. Februar 2009 um 14:24

Mal eine hypothetische Frage: Was hindert einen Wurm daran, wenn er schon Dateien bearbeiten (und Code einschleusen) kann, auch gleich die Datei des AV-Plugins zu löschen? Sinnvoll wäre es vielleicht daher, wenn der Name der Plugindatei dynamisch vor dem Download generiert und dann gepackt wird oder so. Wobei man das Plugin dann aber immer noch via Datenbankzugriff deaktivieren könnte…also nicht trivial die Sache.

#42 Tim am 25. Februar 2009 um 14:26

Danke für das Plugin!
Zwei Punkte:
1. Fehlalarme müssten irgendwie ausgeklammert werden können.
Ich habe bsp. ein “fopen” in der functions.php und somit ständig einen Fehlalarm.

2. Wäre es möglich Teile der DB z uscannen, weil durch SQL-Injection, bsp. gerne über Links in Beiträge kommen?

Gruß Tim

#43 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 14:37

@jottlieb
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die meisten Exploits ganz vorsichtig und mit viel Liebe zum Detail stattfinden, sprich: Es werden keine Dateien gelöscht, nichts deaktiviert – auch keine Plugins. Wenn Datenbankzugriffe, dann nur die nötigsten. Warum? Damit nur so wenige Dinge wie notwendig angefasst werden, damit es es bloß keinem auffällt, dass jemand an den Dateien dran war.

Aber: Die Entwicklung des AntiVirus-Plugin ist ja eben gestartet, da ist noch soooooo viel Potential offen.

@Tim
Es wird eine White-List kommen. Die angesprochenen Datenbankfelder werden bereits analysiert.

Sergej Müller
#44 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 14:44

Dennis, wegen md5() – wenn schon einer (gleichgültig Mensch oder Maschine) den Quelltext des Plugin verändert, dann müsste er ein Dummkopf sein, um die Prüfsumme des Schlüssels nicht anzupassen.

Sergej Müller
#45 Leo am 25. Februar 2009 um 15:05

got through your blog through an announcement on weblogtoolscollection mind sharing it on english version? thanks and much appreciated

#46 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 15:11

@Leo
Of course, a time later.

Sergej Müller
#47 Tim am 25. Februar 2009 um 15:17

@Sergej: “White-List” ist ok, aber felxibler wäre ein Kommentar wie
#sergeys_antivirus
CODE
#/sergeys_antivirus

#48 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 15:25

Tim, erstens müsste man die Templates anfassen und zweitens würden böse Jungs doch gleich ihren eingeschleusten Code mit AV-Flags versehen und können weiter ruhig schlafen. Ich mach mir noch Gedanken diesbezüglich.

Sergej Müller
#49 Sully am 25. Februar 2009 um 16:45

It would be greatly appreciated if you could build in the option to ignore false positives. An example would be: "include(dirname(__FILE__).'/themetoolkit.php');".

Awesome plug… Thank you!

#50 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 16:57

@Sully
ToDo for the next version. Thx.

Sergej Müller
#51 ocean90 am 25. Februar 2009 um 17:04

Wie sieht es denn aus mit einem Scan von Plugindateien? Für das Template ist das aber schon ganz nett. :)
Achja und, wurde glaube ich schon genannt, ein Hinweis auf dem Dashboard wäre nett.
Gruß

#52 Sergej Müller am 25. Februar 2009 um 17:13

@ocean90
Ein Plugin ist eine Codewüste – wonach sollte man da suchen? Außerdem würde keiner einen Wurm in ein Plugin setzen, da diese automatisch aktualisiert werden. Somit wäre die Lebensdauer eines Exploits bzw. einer Injektion sehr beschränkt, der betriebene Aufwand würde sich gar nicht lohnen.

Das gleiche gilt übrigens auch für WordPress-Core-Dateien. Warum werden ausgerechnet Templates zum Ziel der Angriffe, hatte ich im Artikel WordPress-Wurm treibt sein Unwesen näher beschrieben.

Sergej Müller
#53 NewsSessions am 25. Februar 2009 um 22:30

Wirklich tolle Idee. Werde es gleich testen und sicherlich auch kurz bloggen. Echt coole Sache!

Grüße
Andreas

#54 Suriel am 26. Februar 2009 um 12:27

Herzlichen Dank für Deine tollen Plugins, neben der AntispamBee hat nun auch dieses auf meinem Blog Einzug gehalten.

#55 Dirk Paehl am 26. Februar 2009 um 16:13

Danke für das Plugin. Ein andere Mailadresse einzugeben wäre nicht schlecht. Auch wäre es sinnvoll eine andere Sprache zu nutzen als die von Wordpress

#56 solar22 am 26. Februar 2009 um 16:22

Heute hab ich es endlich geschafft das Plguin zu bloggen.
Super Arbeit :)
Ich weis nicht ob es schon gesagt wurde, aber evtl. kann man es so machen, das die User selbst einstellen wie oft gesucht werden soll.
Ich find täglich als Intervall zu oft muss ich sagen, manchen sicher auch zu wenig ^.^

Gruß,
solar22

#57 Sergej Müller am 26. Februar 2009 um 17:21

Danke fürs Bloggen. Hab ich mir notiert.

Sergej Müller
#58 KRiZZi am 26. Februar 2009 um 17:32

Hatte ich übrigens gestern auch gemacht, aber irgendwie kommen meine X-backs bei dir nicht an. Strange, somehow!

#59 Sergej Müller am 26. Februar 2009 um 17:36

@KRiZZi
Der Dank geht auch an dich. Gestern waren einfach zu viele X-Backs, musste sehr viele manuell aussortieren. Speichere deinen Beitrag erneut, dann werden diese wiederholt rausgeschickt.

Sergej Müller
#60 Wendy Merritt am 27. Februar 2009 um 23:22

I am reading your blog through translate.google.com…fascinating. Anywho, great idea for a plugin. Surprised no one else has tried to accomplish this task.

I would encourage you for the next update to make an optional badge that installs in the blog footer displaying that your plugin is protecting this blog from dreaded virus’. That promotes you and offers the blog reader a sense of security.

I am going to install it and give it a go momentarily. Thanks for the great plugin. :)

Blessings,
Wendy

#61 Sergej Müller am 28. Februar 2009 um 00:52

AntiVirus Version 0.2

An dieser Stelle herzlichen Dank fürs Feedback und die rege Unterstützung. Da die Funktion für die Setzung der verdächtigen Codezeilen auf eine White-Liste am meisten gewünscht war, habe ich diese Möglichkeit auch zuerst eingebaut. Ab sofort können also aufgelistete Treffer einzeln als “Ist kein Virus” gekennzeichnet werden – diese Codefragmente werden nicht mehr als Virusverdacht angesehen.

Die frisch hinzugekommene Erweiterung ist mit Vorsicht zu geniessen, markiert also nur die Stellen als virenfrei, wenn ihr davon auch tatsächlich überzeugt seid und wisst, was ihr tut.

Noch als kleiner Hinweis: Die bisher einzige Einstellung für die automatische Prüfung (ja, die Checkbox) wird bei diesem Update nicht übernommen, hat technische Gründe. Sorry.

So, nun aber viel Spaß mit der neuen Version des AntiVirus für WordPress.

Sergej Müller
#62 Le Favà am 28. Februar 2009 um 03:28

Hello,

I’m an Italian user, i have made an translate for Italian language, if you want i can send u file .po and .mo.

#63 Sergej Müller am 28. Februar 2009 um 08:08

@Le Favà
Yes, of course.

Sergej Müller
#64 Oliver am 28. Februar 2009 um 11:04

Hi Sergej,
Tolle Arbeit. Ich habe es gleich installiert. Auch auf meinen anderen Blogs.
Danke.

#65 dodo am 28. Februar 2009 um 11:20

Seit dem letzen Update werden die verify Codes von Google als Virus erkannt. Habs zwar auf die withlist gesetzt, wollte es trotzdem mal mitteilen.
Gruß

#66 Sergej Müller am 28. Februar 2009 um 11:23

@dodo
Ist Absicht, ich habe die Anzahl der Zeichen eines kodierten String runtergeschraubt – ist zuverlässiger, für den Fall einer Aufspaltung des Gesamtbefehls.

Sergej Müller
#67 R. Kneschke am 28. Februar 2009 um 18:28

Hallo,

ich habe das Plugin installiert und aktiviert, aber nach dem Drücken auf “Templates jetzt manuell prüfen” passiert… gar nichts. Kann es sein, dass ich noch irgendwas freigeben oder Lese/Schreibrechte ändern muss o.ä.?

#68 key am 28. Februar 2009 um 18:29

getestet, für gut befunden und installiert. danke für´s plugin!!!

#69 Sergej Müller am 28. Februar 2009 um 18:35

@R. Kneschke
Eigentlich nicht. Kann ich dir auch schlecht au der Ferne sagen. WP 2.5 und höher?

Sergej Müller
#70 R. Kneschke am 1. März 2009 um 17:41

@ Sergej: Ja, WP 2.7.1

#71 Ralf am 4. März 2009 um 17:22

Klasse Tool!

Easy Installation und danach das Gefühl von ein wenig mehr Sicherheit.

Cool.

#72 Ulf am 5. März 2009 um 09:28

Wie immer gute Arbeit und ein Klasse Plugin von dir Sergej.

Schöne Grüße und vielen Dank
Ulf

#73 Chris am 6. März 2009 um 11:03

Danke Dir Sergej für das tolle Plugin.

Gruß Chris

#74 Tim am 6. März 2009 um 12:03

Du hastet ja geschrieben, dass das Plugin die DB scannen würde. Ich hatte heute 5 Einträge in der die wie folgt aussahen (ohne die #s):

Es stellt sich die Frage wie so etwas an das Ende der Postings kommt, obwohl wp aktuell ist, kaum Plugins installiert sind (schon gar keine sicherheitskritischen) und auch sonstige Maßnahmen, wie verändertes Prefix, kein Admin und keine WordPress Version in Quelltext ausgegeben wird?
Scannt Dein PLugin nach solchen Einträgen? Danke für Deine Zeit!

#75 Sergej Müller am 6. März 2009 um 21:25

So, nun bin ich aus dem Urlaub zurück und kann mich wieder der Weiterentwicklung meiner Plugins widmen.

@R. Kneschke
Hmm, magst du mir vielleicht eine E-Mail schreiben, ich würde mir das gerne genauer anschauen.

@Tim
Korrekt, das AntiVirus-Plugin scannt die Datenbank, aber nicht komplett, sondern bestimmte Felder auf die aus den Templates zugegriffen wird. Da dein Kommentar scheinbar nicht vollständig angekommen ist, möchte ich dich bitten mir ebenfalls eine Nachricht mit dem Code zu schicken. Vielleicht kann ich da was tun, wenn ein Muster erkennbar ist.

Sergej Müller
#76 Alex am 8. März 2009 um 01:52

Ich habe das Plugin gerade auch schnell testen können, was auch wirklich schnell von statten geht. Das hätte ich nicht gedacht. Es gab nur 4-5 Meldungen in einem der WP-Themes, aber diese Codes, das kann ich mich noch erinnern, waren bereits seit Anfang darin, wo ich dieses Thema heruntergeladen habe.

#77 Britta Stahl am 13. März 2009 um 08:25

Dieses Plugin kann vielleicht wirklich die Sicherheitslücke schließen – zumindest schafft es erst mal ein sicheres Gefühl…

#78 Danez am 17. März 2009 um 23:25

@Whooper, Sergej:
Das Problem für die Fehlermeldung “Bist du sicher, dass du das tun möchtest?” beim Aufruf der Einstellungsseite ist auf Zeile 550.
Es wird nur überprüft ob _POST gesetzt und nicht leer ist. Leider gibt es Plugins die in diesem Array rumschreiben, was dann zu dem Problem führt, da dadurch _POST existiert und nicht leer ist, obwohl vom Browser 100% kein Post-Request kommt.

#79 Sergej Müller am 18. März 2009 um 08:03

@Danez
Gut, dass es nicht das AntiVirus-Plugin ist ;)

Sergej Müller
#80 Sergej Müller am 31. März 2009 um 19:49

Dr.Web hat heute seine Leserschaft mit einem mehr oder weniger wertvollen Beitrag erfreut – der Titel war “AntiVirus für WordPress als Gefahrenquelle?”. Ja, richtig gelesen, mein AntiVirus-Plugin stellt angeblich eine bedeutende Gefahr dar. Zum späteren Zeitpunkt wurde der Artikeltitel auf “AntiVirus für WordPress und Nutzer als Gefahrenquelle?” modifiziert. Soso, jetzt droht die Gefahr nicht nur WordPress als Blogsystem, sondern auch den Nutzern.

Angeblich braucht man doch solche Tools gar nicht entwickeln, sonst unterstützt man doch die naiven Nutzer bei ihren Schlampereien mit dem zu schwach angelegten Passwort oder nicht geschützten Bereichen oder SFTP statt dem File Transfer Protocol. Nur weil solche Anwendungen programmiert werden, denken die Anwender nicht an die Sicherheit. Ja, ne, ist klar. Vor dem Erscheinen des AntiVirus-Plugins war die Einbruchsquote sicherlich deutlich geringer als nach der Veröffentlichung des Plugins. Aha, na das ist doch ein Grund das Plugin einzustellen.

Wenn ich mir solche Beiträge lese (bei Dr.Web bereits zum dritten Mal), dann vergeht mir jede Lust ein weiteres innovatives Plugin zu basteln und dem breiten Publikum zur Verfügung zu stellen. Weil in dieser Innovation auf ein mal Dinge gesehen werden, die unsere Privatsphäre, unsere Sicherheit, unseres Leben bedrohen können. Anstatt selbst produktiv zu werden und coole Dinge zu entwickeln, werden meterlange Artikel verfasst, welche Nebenwirkungen eine Anwendung haben könnte. Hallo! Bald sitzen wir alle und meckern nur rum, dass keiner etwas programmiert, damit wir was zu meckern haben.

Soviel zum Thema Motivation. Und natürlich Kommunikation. Der Autor des Beitrages hat keinesfalls hier im Blog einen Kommentar mit seinem Bedenken hinterlassen. Nein, er hat es gewinnbringend an Dr.Web verkauft. Jaja, die einen schuften, machen den Scheißjob, die anderen verdienen dran.

Verzeiht mir die Schreibweise, bin echt sauer!

Sergej Müller
#81 KChristoph am 31. März 2009 um 20:25

Zitat: “Jaja, die einen schuften, machen den Scheißjob, die anderen verdienen dran.”
Ohne kompetente Details auf meinen Autodidakten-Tisch legen zu können sei mir eine kurze Bemerkung erlaubt:
Ähnliche Abläufe kenne ich in abgewandelter Form auch aus meinen Tätigkeitsbereichen, aus Bereichen, die sich den sozialen Aspekt auf die Fahne geschrieben haben …
“Falsche Fahnenträger” tragt eure Wassereimer allein …
Mein Gefühl sagt mir, daß Du einen guten Job machst.

#82 KRiZZi am 31. März 2009 um 20:41

Lass dich von dem Fiegel jetzt bloss nicht runterziehen! Ich würde sagen, weiter wie bisher, tschakka! :)

#83 André am 1. April 2009 um 21:25

Klasse, das nenne ich mal ein super Plugin, schnell hat man die nötigen Dateien durchgesehen und kann sich dann bei nach belieben im Schadensfall eine Mail zukommen lassen.

Top! Danke!

#84 Dieter am 11. April 2009 um 11:19

Danke auch für dieses WordPress-Plugin.

Es ermöglicht mir, das Sicherheitsniveau bei meinen Blogs (weiter) zu erhöhen.

#85 diltigug am 17. April 2009 um 22:11

Hallo,
danke erstmal für Deine Arbeit.
Ich habe heute zum ersten Mal eine Warnmail erhalten. Antivirus stellte eine Manipulation meiner functions.php fest, was soweit sogar korrekt war. Ich hatte die Datei am Vortag um unkritische Zeilen erweitert.
Antivirus monierte allerdings Zeilen die schon vorher in der Datei enthalten waren, die bisher nicht moniert wurden und die genau den Originalzeilen entsprechen, nur das sie durch meine Ergänzung eben weiter nach unten verschoben sind.
Kann nur die Zeilenverschiebung durch meine Ergänzung so eine Warnung ausgelöst haben? Ich konnte keine sonstigen Änderungen finden.

#86 Sergej Müller am 17. April 2009 um 22:18

Natürlich. AntiVirus merkt sich die als “Kein Virus” deklarierten Code-Abschnitte anhand der Zeilennummer. Wenn du sagst, diese eine bestimmte Zeile ist unschädlich, dann wird ein Hashwert dieser Zeile samt Zeilennummer gespeichert, damit diese bei der nächsten Prüfung übersprungen wird.

Verschiebt sich der bereits gekennzeichnete Code in der Zeilenposition, so wird Alarm ausgelöst, da AntiVirus davon ausgeht, dass die Änderungen zusätzlich bzw. nachträglich hinzugefügt wurden – sind also neu, der Administrator hat die Änderung an der Datei unter Umständen nicht mitbekommen – also könnte dort potenzielle Gefahr stecken. Und das ist genau die Aufgabe des Plugins: Potentielle Gefahr erkennen.

Sergej Müller
#87 Sergej Müller am 25. April 2009 um 09:45

Am Rande gemerkt: Das Computer-Magazin com! hat das AntiVirus-Plugin in der aktuellen Printausgabe erwähnt und empfohlen.

Sergej Müller
#88 Dieter am 25. April 2009 um 10:14

Herzlichen Glückwunsch!

Erfreulich, wenn ein Computer-Magazin wie com! zutreffende Empfehlungen ausspricht.

Ich möchte das Plugin Antivirus für WordPress auch nicht mehr missen.

#89 cyriakus am 26. April 2009 um 23:07

Mal ne Fehlermeldung. Habt´s da ne Idee? Nobody is Perfect…

WP 2.7.1
Das Plugin kann nicht aktiviert werden, da es einen fatalen Fehler erzeugt.

#90 Sergej Müller am 27. April 2009 um 00:22

Das hat mit “Nobody is Perfect…” nichts zu tun. Das liegt an der Konfiguration deines Servers, wo der Pfad des Roots falsch gesetzt ist. Google mal nach der Fehlermeldung, wirst du fündig, auch Lösungen werden zuhauf angeboten.

Sergej Müller
#91 cyriakus am 27. April 2009 um 08:38

@Sergej

Danke, werd mal suchen. Mit “NiP” meinte ich doch nicht das es an dem Plugin liegen muss.

#92 Sergej Müller am 27. April 2009 um 13:26

@cyriakus
Kein Problem. Wenn du nicht weiterkommst, schreib mir eine E-Mail, finden wir schon einen Weg.

Sergej Müller
#93 thomas57 am 29. April 2009 um 09:54

Nur eine Frage sei erlaubt?
Werden nur die Themes überprüft, oder die Datenbank allgemein?
Gruß aus dem Norden von
Thomas

#94 Sergej Müller am 29. April 2009 um 11:41

Es werden Templates und bestimmte Teile der Datenbank geprüft.

Sergej Müller
#95 Amelie am 23. Mai 2009 um 14:04

Ich habs auch installiert. :) Dankeschön.

#96 joghurtKULTUR am 4. Juni 2009 um 20:21

Danke Sergej! Klingt echt genial! Vor allem wenn man öfters mal ein neues Theme testet

#97 x600 am 14. Juni 2009 um 20:59

Haben Sie sich auch zwingen, Scannen / index.php? Ich habe konstant porblem mit dieser.

Did you think of forcing scanning also /index.php? I have constant porblem with this one.

#98 Sergej Müller am 14. Juni 2009 um 21:27

@x600
Yes, of course. The next update will include this feature.

Sergej Müller
#99 Sergej Müller am 18. Juni 2009 um 20:47

Update: AntiVirus für WordPress 0.3

Nach einer etwas längeren Pause wurde das AntiVirus-Plugin gründlich überarbeitet und mit – in den Kommentaren angesprochenen – Funktionen bzw. Optionen ausgestattet. Das fertig gestellte Update wird in den nächsten Stunden über die WordPress-interne Aktualisierung verfügbar sein und kann automatisch installiert werden.

Neu hinzu gekommen ist das Feld für die Eingabe einer alternativen E-Mail-Adresse: der Empfänger bekommt Benachrichtigungen zugeschickt, falls bei täglichen Prüfungen verdächtige Dateien ausfindig gemacht werden. In dieser Nachricht befindet sich – zusätzlich zum Blog-Namen – neuerdings auch die Blog-URL (Startseite, aus Sicherheitsgründen nicht der Link zum Admin-Bereich), um unterscheiden zu können, welcher Blog den Alarm schlägt.

Kommt es einmal zum Verdachtsfall, so wird erstens eine E-Mail mit dem Hinweis verschickt. Zweitens, auf dem WordPress-Dashboard erscheint im oberen Bereich der Webseite ein entsprechender Hinweis. Diese Maßnahme ist dafür gedacht, falls die E-Mail – aus welchen Gründen auch immer – den Empfänger nicht (rechtzeitig) erreicht hat. Nach einem manuellen Scan der Dateien verschwindet die Warnung vom Dashboard selbsttätig.

Ab sofort hat die WordPress-Erweiterung auch eine eigene Produktseite unter wpAntiVirus.de

Weitere Details sind oben unter Versionierung auffindbar.
Und: Gibt Viren auch unter WordPress keine Chance.

Sergej Müller
#100 Ani am 19. Juni 2009 um 14:20

Hey Sergej,

super Plugin! Allerdings wundere ich mich, dass so wenig Templates überprüft werden – nämlich nur die die in meinem aktiven Theme-Ordner sind. Ist das so gedacht oder stimmt da was nicht?

#101 Sergej Müller am 19. Juni 2009 um 14:40

Ani, es steht auch oben im Beschreibungstext so: “…Templates des verwendeten Theme.” Warum sollen inaktive Dateien geprüft werden, die nicht in Verwendung sind? Das würde nur die Dauer der Prüfung verlängern, den Server belasten und dabei keinen Nutzen haben – die Default-Themes packt WordPress beispielsweise bei jedem (automatischen) Update ins themes-Verzeichnis rein und sie werden meist nie verwendet. Sobald du das Theme umstellst, wird natürlich das aktuell verwendete gescannt.

Sergej Müller
#102 Ani am 19. Juni 2009 um 15:14

Huch, das hab ich wohl überlesen – tut mir leid.
Ich dachte nur, weil sich solche Malware-Codes ja auch in andere Dateien einschleichen können – nicht nur in die Theme-Dateien. Beispielsweise in die index.php im Ordner wp-admin, oder in die functions.php!
Dass es sinnlos ist, inaktive Theme-Dateien zu durchsuchen ist mir schon klar. :)

#103 Sergej Müller am 19. Juni 2009 um 15:29

Ani, die functions.php wird berücksichtigt, da diese auch im aktiven Theme-Ordner liegt. Theoretisch kann jede Datei des Blogsystems infiziert werden, doch das macht kaum ein Hacker, weil die Änderungen dort nur solange halten, bis WordPress aktualisiert wird.

Und da die meisten Viren eine HTML-Ausgabe generieren, macht nur ein Infekt innerhalb der Templates Sinn. Außerdem lassen sich ausschließlich Files aus dem themes-Ordner innerhalb des internen Theme-Editors bearbeiten. Es gibt noch weitere Gründe wie Sicherheit, Fehlerquote, Komplexität – nichts ist umsonst ;)

Sergej Müller
#104 Ani am 19. Juni 2009 um 18:20

Aaaah, deine Erklärung macht Sinn. Danke schön. :)
Ich selbst benutz für mein Theme gar keine functions.php, aber in dem Ordner wp-includes liegt auch eine Datei die so heißt, und die war bei mir damals auch befallen.
Versteh aber jetzt was du meinst!

#105 Sergej Müller am 19. Juni 2009 um 18:50

Ani, die Core-Dateien, zu welchen auch die functions.php aus wp-includes gehört, sind voll mit PHP-Code – da ist es unmöglich nach bestimmten Fragmenten zu suchen, weil diese an jeder zweiten Stelle verwendet werden. Und da der Core mit jedem WordPress-Release um zahlreiche Funktionen erweitert wird, würde auch eine gepflegte Whitelist viel zu schnell veralten und irgendwann keinen Sinn mehr machen oder einen enormen Zeit- und Pflegeaufwand bedeuten.

Mit meiner Lösung versuche ich die Balance zwischen Automatismus, Zuverlässigkeit, Sicherheit und Schutz zu finden. Klar, es ist nicht perfekt, man könnte noch mehr Dateien und Stellen prüfen, doch ich muss schauen, dass die Lösung auch benutzbar und pflegeleicht bleibt. Auch WordPress-Anfänger sollen damit klar kommen, ohne verdächtige Stellen aus dem Core freigeben zu müssen. Ich hatte in letzter Zeit sehr, sehr viele E-Mails und Rückmeldungen bekommen, wo AntiVirus-Nutzer über ihre positiven Erfahrungen berichtet hatten. Daran sehe ich meinen Job als bestätigt.

Aber gute und berechtigte Fragen stellst du, gefällt mir ;)

Sergej Müller
#106 tribble am 20. Juni 2009 um 00:08

Danke für das interessante Plugin.

Bei mir hat es in den functions.php der theme einen paypal “security” string gefunden. Vielleicht kannst du das ja anders erkennen lassen..

Grüße

#107 Sergej Müller am 20. Juni 2009 um 00:12

@tribble
Nein, es gibt keine Ausnahmen im Plugin, wird es auch aus Sicherheitsgründen nicht geben. Deswegen hat man innerhalb des Plugins die Möglichkeit in der Hand, die gefundenen Treffer einer Whitelist via “Kein Virus”-Schaltfläche hinzufügen.

Sergej Müller
#108 Arno Simon am 21. Juni 2009 um 11:30

[quote=sergej]Ani, es steht auch oben im Beschreibungstext so: “…Templates des verwendeten Theme.” Warum sollen inaktive Dateien geprüft werden, die nicht in Verwendung sind?[/quote]

nun, es würde sinn machen, da es einige leute gibt, die einen theme-switcher nutzen und den benutzern von daher auch unterschiedliche themes kredenzen ;)

das argument mit der prüfungsdauer sehe ich ein, allerdings währe es schön, wenn der admin die möglichkeit hätte die übrigen themes prüfen zu können, ohne selbst immer das theme switchen zu müssen. etwa indem du ein pulldownfeld einbaust, in welchem du die installierten themes anbietest und das aktive theme als default markierst.

vG

arno

ps nur so eine idee ;)

#109 Sergej Müller am 21. Juni 2009 um 11:44

@arno
Mit einem Pulldown würde es nur im manuellen Scan-Modus klappen und etwas bringen. Im automatischen Zustand würde es dagegen nicht funktionieren. Wobei das ja die Stärke des Plugins ist, dass die Files täglich geprüft werden, ohne das man im Backend die Dateien regelmäßig händisch durchsuchen lässt.

Alle vorhandenen Themes zu prüfen (ohne Einschränkungen) halte ich für absolut nicht sinnvoll. Ich könnte aber eine mit Checkboxen versehene Liste der Themes abbilden, wo der Administrator die aus seiner Sicht wichtigen Themes auswählt und somit für den Prüfvorgang sozusagen markiert.

Sergej Müller
#110 Arno Simon am 21. Juni 2009 um 18:31

es war, um den automatischen scan nicht übermäßig zu belasten, auch nur für den manuellen scan gemeint – von mir jedenfalls ;)

ein mit checkboxen versehene liste ist auch nicht schlecht.

die gefahr bei einer, durch die liste einstellbaren, vollprüfung ist die überschreitung der gesamt-php-laufzeit auf dem jeweiligen server. vor allem, wenn auf dem webspace gleich etliche themes installiert sind.

dies könnte man, z.b., dadurch umgehen, das die liste in entsprechenden einzelschritten abgearbeitet wird. dabei eine tabelle der noch abzuarbeitenden themes mitgeben, so das immer nur 1 theme zur zeit geprüft wird, dann sollte im extremfall die wartezeit für dein einzelnen benutzer nicht so groß sein. wobei man dem benutzer bei einer solchen prüfung entsprechend anzeigen sollte, das diese gerade durchgeführt wird und er im anschluß auf die gewünschte seite geleitet wird.

gegebenenfalls könnte man auch darüber nachdenken, einen entsprechenden parameter für chronjobaufrufe zu definieren, über den das plugin ansteuerbar ist (muss natürlich auch entsprechend im customizing einstellbar sein). wird diese einstellung getätigt, findet die prüfung nur noch im hintergrund über einen entsprechenden chronjob statt und die benutzer werden entsprechend nicht mit den prüf-wartezeiten “belästigt”. der admin muss diesen chronjob, so er ihn den nutzen will, entsprechend auf seinem system konfigurieren.

vG

Arno

#111 Sergej Müller am 21. Juni 2009 um 19:56

Arno, eine manuelle Einrichtung des Cronjobs auf dem verwendeten System kommt überhaupt nicht in Frage, da – wie du es schon korrekterweise angemerkt hattest – ein Cronjob meist nur durch den Administrator des Servers (nicht mal alle WebHoster stellen Cronjobs als Option zur Verfügung) gestaltbar ist. Für viele Blogger ist Cronjob absolut kein Begriff.

Es muss eine Lösung her, die auf allen Blogs automatisiert durchgeführt wird, ohne dass der Einsteiger sich um die technischen Hintergründe kümmern muss. Ich hab da eine Idee (basierend auf der bereits jetzt verwendeten Cronjob-Funktion von WP) – werde diese auf ihre Komplexität und “Sauberkeit” prüfen.

Danke dennoch für dein ausführliches Feedback.

Sergej Müller
#112 Sergej Müller am 25. Juni 2009 um 19:42

Update auf AntiVirus für WordPress 0.4

Lange geplant, jetzt endlich implementiert: Mit zunehmender Erfahrung im Bereich WordPress sammeln sich praktische Dinge und wertvolle Erkenntnisse, die ein Plugin noch stabiler, sicherer, benutzerfreundlicher und vor allem rasanter (auch Backend darf nicht ausgebremst werden) machen. All das ganze Wissen ist jetzt in die Entwicklung der WordPress-Erweiterung eingeflossen. Somit gehören AntiVirus für WordPress und Antispam Bee zu den modernsten und effektivsten Plugins der Szene.

Am Rande gemerkt: Es handelt sich dabei um ein reines Wartungsupdate, es sind keine neuen Funktionen hinzugekommen.

Sergej Müller
#113 Chris am 25. Juni 2009 um 19:55

Erster. Na dann wollen wir mal das Wartungsupdate starten. Vielen Dank für Deine Bemühungen.

#114 GBPics24.net am 24. Juli 2009 um 18:22

Nettes Plugin, habe auch schon längere Zeit nach etwas ähnlichem gesucht :)

#115 Michael am 3. August 2009 um 14:04

Super info´s Danke Euch. Weiter so

#116 don am 5. September 2009 um 01:42

ich bekomme bei themes mit phpthumb bergeweise false positives und es ist sehr mühselig, einen nach dem anderen abzunicken. vielleicht war ich auch zu schnell, aber gespeichert wurde das abnicken nicht.
hier wäre ein bulk management sinnvoll.

#117 Sergej Müller am 5. September 2009 um 09:53

@don
Massenweise False Positives können nur eins bedeuten: Antispam Bee ist nicht vernünftig in Betrieb. Lies dir doch die letzten Kommentare auf dieser Seite durch, da gibt es ein “Möchte gern”-Plugin, welches dazwischen funkt. Da du keine Blog-Adresse angegeben hast, muss du da selbst auf die Suche nach der Ursache.

Sergej Müller
#118 don am 5. September 2009 um 16:43

danke, die site ist noch nicht online. antispam-bee habe ich nicht installiert, denn kommentare sind gar nicht vorgesehen. und ich habe kein weiteres plug-in mit ähnlicher funktionalität installiert. das problem dürfte sein, dass phpThumb viele funktionen nutzt, die gerne missbraucht werden.

der kern meines posts ist das usability-problem des plug-ins, wenn innerhalb einer datei viele verdächtige stellen im code moniert werden und man jede einzeln freigeben muss, anstatt zu sagen: ist sauber, hab ich grade installiert, bitte nur noch bei manipulationen warnen.

nix für ungut, gute idee.

#119 Sergej Müller am 9. September 2009 um 10:53

AntiVirus für WordPress 0.5
Mit Sicherheit hat jeder WordPress-Blogger mitbekommen, dass zurzeit ein Wurm unterwegs ist, der sich im Blog als unsichtbarer Administrator registriert und die Permalink-Struktur verändert, um eigenen Code von entfernten Servern zu laden.

In der aktuellen Plugin-Version ist eine Zusatzabfrage eingebaut, die auf modifizierte Permalinks prüft und bei Gefahr Alarm schlägt. Die Prüfung findet beim Aufruf der Plugin-Optionsseite und – sobald aktiviert – bei täglichen Ausführungen im Hintergrund statt.

AntiVirus für WordPress 0.5 kann entweder auf der Website des Plugins oder als automatisches Update im Backend installiert werden.

Sergej Müller
#120 Mirco am 23. September 2009 um 21:36

Ah endlich habe ich die Seite zum dem Plugin gefunden Sergej :-) Seitdem der Wurm auch beim Martin vom Tagseoblog war habe ich dein Tool auch installiert. Sicher ist sicher. Langsam wird mir aber Wordpress unsicher, es ist scheinbar sehr einfach für einen Hack mit etwas Wissen in einen Blog basierend auf Wordpress einzudringen. Ein Projekt ist von mir schon auf Drupal, siehst du das genau so ?

Mirco

#121 Sergej Müller am 23. September 2009 um 21:44

Mirco,

durch den offenen Code des WordPress ist es für die Eingreifer natürlich Vieles einfacher: Wird eine Sicherheitslücke bekannt, wird versucht sie auszunutzen. Wobei, würden Nutzer die WP-Updates rechtzeitig einspielen, würde es zu solchen Problemen erst gar nicht kommen, da WordPress sehr schnell reagiert und somit einer möglichen Infizierung eine Riegel vorschiebt.

Sergej Müller
#122 franz am 30. September 2009 um 00:20

super danke!

#123 Heiko am 7. Dezember 2009 um 11:46

Dass von Wordpress Templates eine Virengefahr ausgeht hätte ich ja so nicht gedacht. Muss ich dann gleich mal checken.

#124 Sergej Müller am 20. Dezember 2009 um 12:56

AntiVirus für WordPress 0.6
Da mit WordPress 2.9 eine modifizierte Struktur der Pfade zu den Dateien eines Theme Einzug gehalten hat, mussten die Pfade auch im Plugin je nach WordPress-Version nachträglich geändert werden. Das Update auf die Version 0.6 bringt diese Änderung mit und sicher eine zuverlässige und fehlerfreie WP 2.9-Unterstützung des AntiVirus Plugins.

Das Update wird im Administrationsbereich angekündigt.

Sergej Müller
#125 Dieter am 20. Dezember 2009 um 13:24

Lieber Sergej,

ein ganz herzliches Dankeschön für Deine Plugins und das schnelle Update für WordPress 2.9.

Beste Grüße und einen schönen 4. Advent wünschend
Dieter

#126 Sergej Müller am 20. Dezember 2009 um 18:08

Dieter, hab ich gern gemacht. Der Erfolg des AntiVirus Plugins soll ja mit WordPress 2.9 nicht abreissen. Alleine das offizielle WordPress Plugin-Verzeichniss hat in den 10 Monaten über 30.000 Downloads gezählt. Da bin ich stolz drauf.

Sergej Müller
#127 Ralf am 2. Februar 2010 um 09:11

Vielen dank für das Plugin, genau so etwas habe ich gesucht um mein Wordpress sicherer zu machen. Ich benützte jetzt schon ein paar von deinen Plugins und bin mit diesen auch sehr zufrieden. Echt toll was du alles für Plugins für Wordpress erstellst.

72 Verlinkungen auf den Artikel

› Virenscanner Plugin für Wordpress

› Eintrag "Wordpress Artikel-Wurm und Plugin dagegen" auf Webrocke [...]

› a su salud » Blog Archive » Anti-Virus Plugin für w [...]

› AntiVirus-Plugin für Wordpress | im-Tal.net

› Antivirenplugin für Wordpress | Ruhestoerung.net

› AntiVirus-Plugin für WordPress? | Endl.de Weblog

› AntiVirus für Wordpress - Wordpress, AntiVirus-Plugin, Blog, F [...]

› AntiVirus für Wordpress // lab111

› WordPress Plugin Releases for 02/25 | Weblog Tools Collection

› und abgesehen davon . . . » Die Würmer sind über [...]

› wemaflo.net » Antivirus-Plugin für Wordpress

› Tobbis Blog » Anti-Virus Plugin für WordPress

› Mehr Absicherung für Wordpress « Nicht spurlos

› AntiVirus für WordPress | sehnot.comments

› Franz’ Blog » Blog Archive » AntiVirus für Wordpress?!

› Antiviren Plugin für Wordpress ist jetzt erhältlich

› AntiVirus-Plugin für WordPress -- rtauchnitz.de

› AntiVirus für Wordpress » Von NewsSessions » NewsSessions Pre [...]

› AntiVirus für WordPress installiert » Pottblog

› WPtouch - Plugin für mobiles Bloggen - Morsche zusammen, Seid l [...]

› blogwache.de

› AntiVirus Plugin for WordPress | Earning Money Online Guide and [...]

› Thesis und das neue Antivirus-Plugin für Wordpress — Thesis T [...]

› webzubloggendes – written in basic

› Dem ersten Wordpress-Wurm auf den Versen | Almstudio | Achim Meu [...]

› Newly Updated WordPress AntiVirus Plugin | The Moxie Mom Blog

› Antivirus Plugin für Wordpress-Blogs jetzt auch hier drauf | Mi [...]

› AntiVirus-Plugin für WordPress | Oberlehrer

› SoftHelp » Blog Archive » AntiVirus-Plugin für Word [...]

› AntiVirus-Plugin für WordPress | Schuschels Senf

› Cum sa iti protejezi blogul WordPress de hackeri? - SEO - Optimi [...]

› Antivirus-Plugin für Wordpress | netbuzzr - Web 2.0 | SEO and a [...]

› Antivirus WordPress Plugin | CNET.ro

› Dieses Blog ist virenfrei :-) — Mehr Erfolg im Internet

› AntiVirus-Plugin für WordPress | Dackworld

› Virusalarm für Wordpress? | TechBlog

› Lochfraß (WordPress) » 8°41' E 50°06' N

› Zwischenstand : AntiVirus-Plugin von Sergej | Dackworld

› Loft 75

› Virenscanner für Wordpress - WP-AntiVir | Webmaster, Security u [...]

› FMBoard • Blog

› WordPress Top 50 » 1. Anti-Virus-Plugin für WordPress » Von R [...]

› Wordpress Virenscanner - WPAntiVir - elexpress.de

› Akismet gone wild | WeizenSpr.eu

› Anti-Virus-Plugin für Wordpress - Wordpress, Plugin, Anti-Virus [...]

› Denis Welsch - HighEnd Life eines Arschlochs » Blog Archiv [...]

› Blogger aufgepasst: Erster Wordpress-Virus im Umlauf. : JUICEDbl [...]

› dinofuss.de » Blog Archiv » DinoNotes Ausgabe 01/200 [...]

› Blog-Start - Teil 3 - So machst du deinen Blog sicher | Blog-Exp [...]

› Der SEO-Virus - Kurioses - Nicht spurlos

› Die Kunst der Demoralisierung | Dackworld

› Heiß diskutiert: Anti-Virus-Plugin | Blog-Experiment

› Antivirus-Plugin verbessert Sicherheit | Webseiten-Infos.de

› Antivirus-Plugin für WordPress - WordPress-Wurm, Blogroll, Spam [...]

› Wordpress Plugins Linkliste

› Antivirus para WordPress | Ayuda WordPress

› Noticias de Bitacoras.com » Antivirus para Wordpress

› Antivirus para Wordpress, te protege de inyecciones de código | [...]

› AntiVírus para Wordpress. | WebVicio.com

› Mini-Post 9 |Berreando.com 

› Antivirus para Wordpress « Camyna.com

› Tres plugins para mejorar la seguridad y optimizar Wordpress | T [...]

› Ich weiss nicht, ob ihrs wusstet… – MS Fischkopp (Bl [...]

› Teknologeek.com » Antivirus para Wordpress

› Blog Hacking - Schütze Dich - Plugins , , Plugin Antivirus für [...]

› Freeman59.fr » Un antivirus pour blog !

› Wordpress PlugIn´s die Nützlichen ? | Der..:P∀thfin [...]

› Blog-Besucherzahlen gesunken wegen Malware “remv.php” [...]

› WordPress plugins I use » Needlessly Messianic

› Andivista Info und Technikblog » Blog Archive » Word [...]

› 10 tips para aumentar la seguridad de WordPress

› SICOnet Webtools Development - we shape your ideas